inkontinenz in der familie wie damit umgehen?

5 Antworten

Hallo supfan,

gesellschaftlich ist dies immer noch ein beobachtbares Tabu-Thema - auch wenn hier gerade die Werbung für Slips und Einlagen für die Wasser, wie ich gerne sage, einen Schritt aus diesem Tabu herausführen will.

Dort wird immer noch die Inkontinenz als etwas, was Lifestyle einschränken kann, angesprochen - aber auch vermittelt, dass mit der Inkontinenz Lifestyle uneingeschränkt sein darf.

Da mag ich mit den entsprechenden Slips und Einlagen noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass sich die Inkontinenz als spontane Momente der Wasser darstellt. Dabei sei ein gesundheitlicher Hintergrund nur medizinisch aber nicht gesellschaftlich bedeutend. Die Slips oder Einlagen eröffnen dann eine weitere Logistik für die Wasser: spontan mitnehmen und später wegwerfen.

Und so mag ich auch einer Familie ans Herz legen, diese Tabus aufzugeben und die Spontanität in den Wassern eher zu sehen. Da integrieren sich diese Slips und Einlagen mit deren Logistik in den Kleidungsstil - hier dessous.

Die Familienmitglieder dürfen die entsprechende Person untestützen: ihr helfen, sich selbst von doofen Gefühlen und Wahrnehmungen zu lösen, das Thema einfach in dieser Spontanität zu sehen und auch zu leben. Dabei dürfen natürlich alle solche Slips oder Einlagen tragen - und auch gerne mit den Wassern mal spontan nutzen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der eigenen Familie sollte es kein Tabu Thema geben.

Spätestens wenn Du mal eigene Kinder hast oder eventuell sogar eines Tages Deine Eltern pflegen müsstest, mußt Du Dich mit allem ohne Berührungsängste befassen.

Die Person ganz normal behandeln

supfan
Beitragsersteller

kinder sollten es nicht mitkriegen

Annika3390  01.05.2022, 15:51
@supfan

Einlagen in die Unterhose, regelmäßig wechseln. Die Haut gut pflegen. Fertig bekommt niemand mit wen man kein großes Theater drum macht

Shino202  01.05.2022, 21:24
@supfan

ich finde da liegt du falsch kinder sollten sowas mitbekommen damit sie lernen das es auch krankheiten gibt wofür man inkontinezmaterialien/windeln benötigt werden und das es nichts mit babys zu tun haben muss

Annika3390  01.05.2022, 21:30
@Shino202

Mann nennt diese Produkte Inkontinenzeinlagen und definitiv nicht Windeln. Erwachsene tragen keine Windeln mehr

Shino202  01.05.2022, 22:56
@Annika3390

Ich weiß das dass Respektlos ist aber die einen nennen es so und die anderen so und trotzdem weiß so gut wie jeder was gemeint ist

Windel anziehen. Da du darauf stehst passt das doch.

Annika3390  01.05.2022, 21:30

Erwachsene tragen keine Windeln mehr. Das nennt man Inkontinenzeinlagen

Caila  01.05.2022, 21:39
@Annika3390

Es gibt Windeln für Erwachsene. Und der FS hat einen Windelfetisch. Demnach passen Windeln da dann wohl besser.

Wie sollte man damit umgehen? Wie mit jeder anderen Krankheit/Behinderung auch. Normal eben.