Inkognito Fragen?

4 Antworten

Das ist ein neues Tool, damit man anonym mit seinem Gutefrage Konto ab dem 5ten Level Fragen stellen kann. Diese Funktion ist auch noch in der BETA Version wie die Subcommunitys. Man kann durch die Inkognito Fragen nichts von dem Fragesteller nachverfolgen. Nur Mods und das Gutefrage Team sind dazu berechtigt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
viele von Euch - sowohl langjährige Stammnutzer als auch neuere Communitymitglieder - haben sich immer wieder eine Möglichkeit gewünscht, Fragen “anonym” posten zu können, sodass diese nicht auf dem eigenen Profil erscheinen.
(Eventuell weil die Frage etwas peinlich ist oder weil man einfach nicht möchte, dass Freunde innerhalb der Community von einem bestimmten Problem wissen, usw.)
Hierzu hast Du nun die Möglichkeit - vorausgesetzt, Du hast schon mindestens Level 5 erreicht.
Und so gehts: Klicke einfach ganz normal auf “Frage stellen” und wähle dann rechts über der Überschrift (bei “Frage von”) den Namen “Inkognito” aus.
Deine Frage wird dann als “Inkognito Frage” gekennzeichnet und ohne Deinen Nutzernamen oder Profilbild gepostet. Die Frage ist für andere Nutzer zudem nicht in Deinem Profil sichtbar oder anderweitig mit Deinem Account verknüpft. Andere Nutzer können also nicht sehen, dass diese Frage von Dir stammt.

...

Denn oftmals ist es doch so: Man hat eine dringende Frage, aber sie ist irgendwie unangenehm. Vielleicht weil es um etwas sehr Privates geht oder etwas Peinliches - etwas für das man sich schämt. Auf jeden Fall sollen die Freunde auf gutefrage nicht davon erfahren und schon gar nicht die Nutzer, die man eh nicht mag.
Was war also bisher die Lösung? Ein zweiter Account musste her. Über kurz oder lang wurde dieser dann in der Moderation entdeckt und beide Accounts gesperrt (einer dauerhaft, einer vorübergehend), da pro Person nur ein Account erlaubt ist.
Ganz schön ärgerlich für alle.
Jetzt gibt es endlich eine bessere Lösung: Die Inkognito Fragen. 🥸
Habt Ihr mit Eurem Account Level 5 erreicht, könnt Ihr beim Frage stellen auswählen, ob die Frage unter Eurem Nutzernamen gepostet werden soll oder anonym von "Inkognito". Wählt dazu einfach rechts über der Überschrift Eurer Frage (bei “Frage von”) den Namen “Inkognito” aus.
Stellt Ihr eine Frage inkognito, wird weder Euer Profilbild noch Euer Nutzername angezeigt und die Frage ist für andere Nutzer auch nicht in Eurem Profil zu sehen.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11822925)

was genau ist denn unverständlich oder unklar?

rockthekrokodil  29.10.2023, 15:20

freut mich, dass wir helfen konnten.

Du kannst damit einmal pro Woche quasi anonym eine Frage posten, also Deine gespeicherte Identität wird nicht angezeigt:

Inkognito gestellte Fragen werden für andere Nutzer nicht mit Deinem öffentlichen Profil verknüpft. Sie unterliegen trotzdem den gutefrage Richtlinien und können bei Regelverstößen von Moderatoren Deinem Profil zugeordnet werden.
Bitte beachte, dass Du nur eine Inkognito-Frage pro Woche stellen kannst und Inkognito-Fragen im Durchschnitt weniger Antworten bekommen.

Damit kannst du, einmal die Woche, eine Frage anonym stellen. Das bedeutet dass niemand deinen Namen sehen kann und auf dein Profil klicken kann. Die Richtlinien gelten selbstverständlich genauso, wie bei normalen Fragen auch.