Inkassodienst eingeschaltet?

4 Antworten

Die Mail ist einfach nie angekommen. Der Drecksladen kann das Gegenteil nicht beweisen.

Falls Post per Einschreiben kommt, einmal nachweisbat per Einschreiben den Forderungen widersprechen und darauf verweisen, dass die Forderung bezahlt ist.

Danach abwarten....

Das Inkassobüro ist nur dazu da um Druck zu machen. Man kann dich nicht zwingen direkt an den Inkassodienst anstatt an Paypal zu zahlen.

In dem Fall könnte höchstens der Inkassodienst alleine versuchen die Inkassogebühren bei dir einzutreiben was jedoch unwahrscheinlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jetzt kam heute früh eine Mail von einem Inkasso Unternehmen da müsste ich jetzt nochmal knapp 70 Euro bezahlen muss ich die Differenz jetzt bezahlen ?

Das von dir genannte Inkasso nennt sich "Infoscore" nur unter neuem Namen "Paigo". Bezahlen? NEIN!

Bezahlen müsstest du nur die 15,00 € Inkassogebühr + 3,00 € Auslagen zzgl. Tagesaktuelle Zinsen und eben die Hauptforderung.
Aber die knapp 60 € Inkassogebühr & die knapp 12 € Auslagen, sind nicht zu bezahlen.

Das was du tun solltest, ist schleunigst dein PayPal-Konto ausgleichen, sofern nicht schon passiert. Auf die E-Mail würde ich nicht reagieren, sie ist offiziell nicht angekommen & Infoscore kann das Gegenteil nicht beweisen.

Bezahl aber deine Schuld bei PayPal.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Marci0291
Beitragsersteller

Bezahlt habe ich schon soll ich die von dir genannten inkassogebphre 15euro+ 3 Euro bezahlen ?

Comp4ny  16.02.2021, 12:19
@Marci0291

Zunächst würde ich der Forderung per FAX oder Einschreiben widersprechen. Nicht anders!

Dann hast du 2 Optionen.
- Der Forderung vollständig widersprechen da frei erfunden
- oder Widersprechen & nur noch die parallel die 18,00 zweckgebunden überweisen..

Sprich: AKTENZEICHEN // 15,00 Inkassogebühr + 3,00 Auslagen + Tagesaktuelle Zinsen

In dem Widerspruch würde ich schreiben, dass du keine offenen Rechnungen bei PayPal hast & die verlangten Gebühren frei erfunden sind.

Alternativ: Widersprechen dass du keine offenen Rechnungen bei PayPal hast & aus Kulanz die 18,00 Euro bereits überwiesen hast und dass sie mehr nicht bekommen werden.

Restliche Schreiben ignorieren. Sollte ein Mahnbescheid kommen, diesem Widersprechen (siehe dann das Formular was mitgesendet wird).

Gerne kannst du auch mitteilen was Infoscore dir antworten wird auf deinen Widerspruch. Widersprechen solltest du auf jeden Fall. Oder einfach die E-Mail ignorieren & warten bis was per Post kommt.

Marci0291
Beitragsersteller
@Comp4ny

Habe eben eine Email von infoscore bekommen das auf Wunsch der Auftraggeber das Verfahren eingestellt ist

Comp4ny  17.02.2021, 19:58
@Marci0291

Na das ist doch perfekt ! E-Mail ausdrucken damit die nicht verloren geht.
Dann hat sich die Sache ja nun zu deinem Vorteil erledigt :)
Infoscore wäre auch nicht weit gekommen. Dass wissen die. Und mit einem Widerspruch wie zb. von mir vorgeschlagen, zeigt man auch immer "ey ich habe Ahnung und Ihr könnt mich nicht abzocken".

Hoffe du konntest auch ein wenig Basis-Wissen mitnehmen bzw. konnte es gut erklären :)

Paypal als Finanzkonzern braucht keinen Inkassodienstleister, daher musst du das ganze nicht zahlen bzw. könntest es auf 2,50€ senken.... ABER... Paypal muss in Zukunft mit dir auch keine Geschäfte mehr machen. Ob das Account dann dauerhaft gesperrt wird weiß ich nicht (wobei es mich wundert, Paypal hat normal eine Anwaltskanzlei für Inkassodinge).

Bei einem kleineren Betrieb (ohne extra Abteilung für die Buchhaltung / Mahnwesen) wäre eine Inkassogebühr möglich gewesen, dadurch dass du allerdings schon bezahlt hättest wäre es nur ein "schreiben einfacher Art" gewesen und du hättest durch die Zahlung eines 0,3er Betrags direkt an das Inkassobüro die Sache erledigen können.

Comp4ny  16.02.2021, 10:39
Ob das Account dann dauerhaft gesperrt wird weiß ich nicht (wobei es mich wundert, Paypal hat normal eine Anwaltskanzlei für Inkassodinge).

Es sind zwar Rechtsanwälte, aber mit Inkassolizenz im Masseninkassogeschäft. Rechtlich beraten werden die hier im Inkassodienst eher weniger. Was du meinst sind die KSP Rechtsanwälte.

Aber nein, PayPal schaltet neben der KSP auch Infoscore ein, wie man sehen kann.

Sein Konto ist aber womöglich dauerhaft eingeschränkt, auch wenn er die HF bezahlt hat.

geheim007b  16.02.2021, 11:01
@Comp4ny

so wie ich das hier mitbekommen habe schicken die eigentlich immer gleich KSP vor, darum habe ich mich gewundert. Vom Prinzip her macht es ja keinen unterschied.

Comp4ny  16.02.2021, 12:20
@geheim007b

Nach ca. 20 Tagen, ja.
Warum die mittlerweile neben der KSP noch ein anderes vorschicken, kann ich dir nicht sagen.