Inkasso zahlen oder nicht?

LePetitGateau  26.01.2022, 19:08

Besteht ein Einwilligungsvorbehalt in der Bestallungsurkunde? (Also ist sie laut dieser beschränkt geschäftsfähig?)

JulianMaier
Fragesteller

Tatsächlich weiß sie das leider nicht. Ich habe sie gerade gefragt.

2 Antworten

Muss der Betrag gezahlt werden?

Nein, vor allem nicht in dieser Höhe.

Das Problem hierbei ist, sofern sie berechtigt und geistig fähig genug ist Verträge wissentlich abschließen zu können und per Gesetz zu dürfen, wäre hier eine Kündigung und Widerruf wichtig gewesen. Das kann man aber noch immer machen.

Wie genau setzt sich die Forderung den eigentlich zusammen (Posten für Posten), damit man mal einen Überblick bekommt, was okay wäre und was nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
wohl versehentlich

Was bedeutet "wohl versehntlich"? Versehentlich oder nicht versehentlich? Und wenn versehentlich, warum wurde nicht vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht?

Sie hat daraufhin telefonisch gebeten

Das ist rechtlich bedeutungslos.

Wenn die gesetzliche Betreuung sich nicht ausreichend kümmert, sollte die betroffene Person sich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt wenden.

Notfalls auch an das Gericht, welches die Betreuung verfügt hat.