Initiativbewerbung - Blindbewerbung

8 Antworten

verstehe ich nicht warum es keinen grund gibt für initiativbewerbungen sollte... es gibt firmen die brauchen aufgrund der vielen bewerbungen nichtmal eine anzeige in zeitungen und arbeitsamt schalten. gerade bei führungspositionen (gut, es kommt immer drauf an was für eine). da kann es sogar von vorteil sein, da es engagement und zielstrebigkeit zeiggt. aber man muss die bewerbung gut verpacken und muss immer individuell auf die firma zugeschnitten sein. es gibt nichts schlimmeres als eine massenbewerbung.

Hier sind ein paar links:

lernpool.de/lernpoolshared1/Bewerbung/bewerbungenmassnahmen/Bewerbung_Handwerkstaetigkeit.pdf

bewerbung-forum.de/forum/brauche-hilfe-beim-anschreiben-t894.html

wer-weiss-was.de/theme63/article2042877.html

bewerbung-forum.de/forum/initiativbewerbung-ausbildungsplatz-t712.html

univillage.de/Studieren/Bewerbungstipps/Muster-Initiativbewerbung-Warum-mal-nicht-die-Initiative-ergreifen.html

karriereakademie.de/UserFiles/File/download/Bewerbungsmuster_Initiativbewerbung.pdf

DigitalLife  30.08.2010, 12:47

Jede Zeile entspricht ein Link. Schreibe bitte noch www. vor jedem Link! Danke

Also, wenn man sich für eine Führungsposition bewirbt, sollte man in der Lage sein, eine Bewerbung zu schreiben...

Und im Übrigen vergiss vorgefertigte Muster. Die erkennt jeder Personaler von weitem und klappt die Akte gleich wieder zu.

Sei einfach Du selbst. Ich habe meine Bewerbungen alle instinktiv geschrieben und habe jetzt einen super-Job! :-)

Wichtige Punkte, die rein müssen:

Warum diese Firma?

Was habe ich gemacht?

Was kann ich?

Wie bin ich?

...

Hey, ich hab deine Frage bei Google gesehen und mir gedacht, dass ich mal schnell darauf antworte, weil ich auch vor kurzem dieselbe Frage hatte.

Blindbewerbungen sind immer so eine Sache. Da muss man entsprechend vorsichtig vorgehen.

Dieser Artikel hat mir z.B. ganz gut geholfen: http://www.cvlab.com/bewerbung-schreiben/besondere-formen-der-bewerbung/blindbewerbung/

Auf der Seite kannst du zusätzlich deine Bewerbung direkt erstellen mit ein paar netten Vorlagen und Designs.

Dir selbst hilft es nach 5 Jahren vielleicht nicht mehr, aber anderen die ebenfalls nach Blindbewerbungen und Initiativbewerbung suchen eventuell.

VG

Hallo

Bei Blindbewerbungen empfehle ich Services wie mein-anbieter.com zuerst mal vorzufühlen, ob die Firmen Interesse haben. Hab schon negative Erfahrungen gemacht, dass meine Bewerbungsunterlagen weitergegeben wurden.

LG, Bertram

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung