Initialen bei mehrteiligen Namen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Initialen bei mehrteiligen Namen

Die Bildung von Initialen bei mehrteiligen Namen kann je nach Land und Kontext variieren. Hier einige allgemeine Richtlinien:

Deutschland:

* Vor- und Nachname: Die Initialen werden aus den ersten Buchstaben jedes Vornamens und des Nachnamens gebildet. Zum Beispiel: Maria-Frederike Müller-Schmidt = MFM-S

* Doppelte Nachnamen: Wenn der Nachname aus zwei oder mehr Teilen besteht, wird normalerweise nur der erste Buchstabe jedes Teils verwendet. Zum Beispiel: Hubert von der Grün = HvG

* Adelstitel: Bei Adelstiteln wird der erste Buchstabe des Titels verwendet, gefolgt von einem Punkt und dem ersten Buchstaben des Nachnamens. Zum Beispiel: Hans-Joachim Freiherr von und zu Guttenberg = FvG

Andere Länder:

* Lateinische Länder: In lateinischen Ländern werden Initialen in der Regel in der umgekehrten Reihenfolge gebildet, wobei der Nachname zuerst kommt. Zum Beispiel: Maria Santos da Silva = MSdS

* Angloamerikanische Länder: In angloamerikanischen Ländern werden Initialen in der Regel in der gleichen Reihenfolge wie in Deutschland gebildet. Zum Beispiel: John Fitzgerald Kennedy = JFK

Südamerikanische Doppelnamen:

In Südamerika haben viele Menschen zwei Nachnamen, einen vom Vater und einen von der Mutter. Die Bildung von Initialen kann in diesem Fall variieren. Es ist üblich, die ersten beiden Buchstaben jedes Nachnamens zu verwenden, aber es gibt auch andere Möglichkeiten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es keine einheitliche Regel für die Bildung von Initialen bei mehrteiligen Namen gibt. Die Vorgehensweise kann je nach Land, Kontext und persönlichen Vorlieben variieren.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

odderanders  29.06.2024, 20:25

Danke fürs 🌟 nchen

odenwaelder60  28.06.2024, 17:52

Geile Antwort! Eins mit Sternchen