Inhaltsangabe(Lied) Deutsch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitform ist die Gegenwart, wie auch bei anderen Inhaltsangaben. (Es sei denn, es wird bspw. ein Rückblick beschrieben und somit ein Zeitsprung durchgeführt.)

Du hast die Aufgabe, jemandem so knapp wie möglich den Inhalt des Werkes zu erklären. In "Junge" wird eine Person, die naheliegenderweise der Sohn ist, vom Sprecher mit Vorwürfen konfrontiert, dass er nichts mit seinem Leben angefangen hat und faul war. Das musst du dann einer Inhaltsangabe gerecht knapp und sachlich ausformulieren.

ThoughLife
Beitragsersteller

Danke, aber darf ich den "Sänger " schon Vater nennen oder soll ich ihn lyrisches ich nennnen ?

Dovahkiin11  09.10.2016, 21:05
@ThoughLife

Die meisten Deutschlehrer, die mir bekannt sind, bevorzugen Letzteres. Ich verwende eher allgemeine Begriffe wie in meiner Antwort. Frag doch deinen Lehrer einfach?