Inhaltsangabe zur Kurzgeschichte Forgive me von Hans Bender

1 Antwort

Online findest du einige Inhaltsangaben, aber das bringt dich nicht wirklich weiter, denn 1. wissen heutzutage ja auch die Lehrer, dass sich Schüler gerne mal was aus dem Internet ziehen und finden die üblichen Vorlagen daher selbst sehr schnell und 2. hast du dann spätestens in der Klassenarbeit ein Problem, weil dir die Übung fehlt.

Daher verlinke ich dir keine Inhaltsangabe, sondern gebe dir ein paar Tipps:

  • Lies die Geschichte aufmerksam durch. Eine Kurzgeschichte ist ja weniger umfangreich als ein Roman. Versuche dir dabei bereits, die wichtigsten Inhalte zu merken
  • Denke daran, dass eine Inhaltsangabe etwas anderes ist als eine Interpretation, sprich es geht wirklich darum, den Inhalt möglichst neutral zu schildern und nicht darum, über seine wahrscheinliche Bedeutung zu referieren.
  • Verzichte möglichst auf Werturteile. Eine Inhaltsangabe ist auch keine Rezension, es geht also nicht darum, wie dir der Text gefallen hat, sondern einzig um die Darstellung des Inhalts, also darum, was wem warum wie wo passiert.

Okay, einen Link möchte ich dir doch geben, da er nicht zu einer kompletten Inhaltsangabe führt, wie man sie zur Schule braucht, aber trotzdem den Inhalt anreißt und dir daher helfen kann, eine gute Inhaltsangabe zu schreiben:

https://www.endlich-durchblick.de/die-besten-kurzgeschichten-kurz-vorgestellt/bender-hans-forgive-me/