inhaltsangabe ich bin nicht mehr maren?

1 Antwort

Ließ den Text und achte darauf, wann ein Zeitsprung vorliegt, ob ein Gespräch ein setzt, sich der Schauplatz ändert, eine Person hinzukommt oder eine Handlung neu einsetzt, weil das sind Anzeichen dafür, dass ein neuer Handlungsschritt beginnt. Schreib dir dann jeden Handlungsschritt stichpunktartig in eigenen Worten auf ein Blatt. Wenn du das gemacht hast musst du die Handlungsschritte nur noch in der zeitlich richtigen Reihenfolge (also was geschah als erstes, was als zweites …) etwas ausformulieren (also deine Stichpunkte zu grammatikalisch vollständige Sätze formulieren) und miteinander verknüpfen(z.B. danach, daraufhin, später, deswegen…), so dass ein zusammenhängender Text entsteht.

Im Prinzip ist die Inhaltsangabe eines literarischen Textes bloß eine verkürzte Wiedergabe mit deinen eigenen Worte. ( Versuch die Handlungsschritt zu erkennen und die dann zu überlegen, um was geht es hier? was ist passiert?. Und das schriebst du dann auf)

Viel Glück. Es bringt dir nur was, wenn du es selbst schriebst, außerdem brauchst du es spätester in einer Schulaufgabe und da kann dir niemand helfen.

Ich kann dich verstehen, dass das Anfangs als unmöglich und zu kompliziert erscheint, aber wenn du dich damit etwas beschäftigst, wirst du es zumindest etwas hinkriegen. Man kann alles erreichen, was man will. Da spreche ich aus Erfahrung