Inhaltsangabe?

2 Antworten

Hey! Da sind noch einige Fehler in der Zusammenfassung, ich habe hier mal eine komplett korrigierte Version geschrieben:

"In der Kurzgeschichte "Mein Bruder hat grüne Haare", die von Monika Seck-Agthe geschrieben(/verfasst) worden ist, geht es um einen Jungen, der seine Haare grün färbt, wodurch eine Diskussion seiner Familie entsteht. Die Schwester des Jungen argumentiert, dass er in der Pubertät ist und dass ihre Eltern auch großes Verständnis für die Meinung ihres Sohnes haben. Seine Tante hingegen ist schockiert und berichtet von ihren traumatischen(/prägenden) Erfahrungen im Krieg und vergleicht sie mit den Umständen des Jungen. Am Ende der Geschichte sitzt die Schwester in ihrem Zimmer und denkt darüber nach, was ihre Tante erzählt hat."

Ich habe die Kurzgeschichte selbst nicht gelesen, aber wenn ihr keine vorgegebene Länge habt, dann sollte es so passen.

Allerdings klingt es in deiner Zusammenfassung so, als würde es mehr um die Schwester des Jungen als den Jungen selbst gehen. Wenn das stimmt würde ich schreiben "geht es um ein Mädchen, dessen Bruder sich seine Haare grün färbt".

Ich hoffe das war hilfreich! :)

OMG!

Nichts für ungut, aber das musst du bitte nochmal schreiben, denn da ist ja nichts richtig.

Meine Tipps dazu:

  • Schreibe kürzere Sätze.
  • Achte auf die Zeichensetzung.
  • Beachte die Genera (grammatikalischen Geschlechter) - der, die, das.
  • Denke an die 4 Fälle (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ) und dekliniere die Nomen, Adjektive und Pronomen entsprechend.

Für die Grammatik empfehle ich: https://mein-deutschbuch.de/startseite.html

https://online-lernen.levrai.de/

Hacke deinen Text dann hier direkt rein, sonst ist eine Korrektur viel zu mühsam und aufwändig!

Daneben würde ich zu Nachhilfe in Deutsch raten.

AstridDerPu