Inhalt einer Kurzgeschichte in eigenen Worten wiedergeben?

1 Antwort

Hallo fourteeneleven,

die Kunst einer Zusammenfassung liegt darin, dass du für dich entscheidest, was wichtig ist und was eher nicht.

Ich kenne die Kurzgeschichte nicht und kann dir deshalb keine genauen Tipps geben. Überlege dir aber anfangs, was dir die Geschichte erzählen möchte, welches Ziel sie verfolgt. Dann musst du nur noch filtern, welche Ereignisse zu dem Ergebnis führten.

Du kannst die Wendung, dass man erfährt, dass es Vater und Tochter sind als Anfang nehmen und dann beschreiben, welche Ereignisse dazu führten, dass sie es erfahren haben. Oder du beschreibst erst den Gang der Geschichte und nimmst die Erkenntnis des Vater-Tochter-Verhältnisses als Abschluss deiner Zusammenfassung. Das ist deiner Kreativität überlassen :)

Viel Erfolg

Merkuria87