Inhalt einer Kurzgeschichte in eigenen Worten wiedergeben?
Also ich soll den Inhalt der Kurzgeschichte „Streuselschnecke“ wiedergeben und das habe ich getan, jedoch weiß ich nicht wieviele Informationen ich denn aufschreiben soll, z.B habe ich natürlich geschrieben, dass sie sich oft getroffen haben aber ist es wichtig zu schreiben, dass sie seine Freunde kennengelernt hat oder wären das zu viele Details und nicht wichtig? Oder ist es wichtig, dass sie auf seine Beerdigung gegangen ist, oder reicht das wenn ich geschrieben habe dass sie sich gut verstanden haben und sie ihm Streuselschnecken gebracht hat und er 3 Jahre später gestorben ist und ganz wichtig: ich habe am anfang schon geschrieben, dass es sich um Vater und Tochter handelt, aber in der Kurzgeschichte erfährt man dies ja erst zum Schluss soll ich also doch lieber schreiben : am ende der Kurzgeschichte erfährt man, dass es sich um den Vater handelt oder ist das egal?
1 Antwort
Hallo fourteeneleven,
die Kunst einer Zusammenfassung liegt darin, dass du für dich entscheidest, was wichtig ist und was eher nicht.
Ich kenne die Kurzgeschichte nicht und kann dir deshalb keine genauen Tipps geben. Überlege dir aber anfangs, was dir die Geschichte erzählen möchte, welches Ziel sie verfolgt. Dann musst du nur noch filtern, welche Ereignisse zu dem Ergebnis führten.
Du kannst die Wendung, dass man erfährt, dass es Vater und Tochter sind als Anfang nehmen und dann beschreiben, welche Ereignisse dazu führten, dass sie es erfahren haben. Oder du beschreibst erst den Gang der Geschichte und nimmst die Erkenntnis des Vater-Tochter-Verhältnisses als Abschluss deiner Zusammenfassung. Das ist deiner Kreativität überlassen :)
Viel Erfolg
Merkuria87