Infraschall Windkraftanlagen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schall besteht aus Schwingungen in der Luft, den Schallwellen. Die Anzahl der Schallwellen pro Sekunde ergeben die Frequenz in Hertz (Hz).
Daraus ergibt sich auch die Anzahl von Schwingungen, welche innerhalb einer Sekunde über ca. 340 m transportiert werden.

Der Mensch hört diese Schallwellen ab ca. 16 Hz. Schallwellen unter 16 Hz sind für den Menschen unhörbar und nennen sich daher Infraschall (Infra = unter). Sie sind aber spürbar und können je nach Intensität zu Unwohlsein und Erbrechen führen. Wale und Elefanten dagegen kommunizieren aber sogar in diesem Frequenzbereich miteinander.

Jedes Rotorblatt "zerschneidet" die Luft beim Passieren des Mastes, wodurch ein Druckunterschied entsteht, welcher als Schallwelle von der Luft in Windrichtung weiter transportiert wird. Bei 3 Rotorblättern heißt das: Dreht sich das Windrad nur bis maximal 5 mal in der Sekunde, so werden pro Sekunde 15 Schallwellen produziert, 15 Schallwellen auf einer Distanz von 340 m. Diese 15 Hertz sind nicht hörbar, können aber für das menschliche Empfinden sehr unangenehm sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Was Infraschall ist und wie er auch bei Windrädern entsteht, wurde ja schon genannt. Als – leider immer noch häufig angeführtes – Argument gegen Windkraft taugt Infraschall aber absolut nicht. WKAs erzeugen relativ wenig Infraschall und die ganze Aufregung ist nur durch eine frühere und grob falsche Studie aufgekommen:

https://taz.de/Windkraftanlagen-mit-weniger-Dezibel/!5762506/

In mehreren weiteren Studien konnte das alles klar widerlegt werden:

Zusammenfassend kann man sagen, dass mittlerweile viele sorgfältige, wissenschaftliche Studien zum Infraschall rund um Windenergieanlagen vorliegen. Sie konnten keine schädlichen Wirkungen auf den Menschen finden. Das ist plausibel, denn die Pegel in der Umgebung (Immissionen) liegen stets deutlich unterhalb der Hör-/Wahrnehmungsschwelle – und für diesen Bereich wurden bisher keine gesundheitlichen Wirkungen nachgewiesen, auch nicht in Untersuchungen zum Infraschall per se.

https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_117_windkraftanlagen_infraschall_gesundheit.pdf

Immer dann, wenn ein Rotorblatt am Turm vorbeikommt, beeinflusst der Turm die Umströung des Rotorblatts. Dadurch entsteht eine Druckschwankung. Schall ist nichts anderes als eine Folge von Druckschwankungen. Ähnliches Beispiel: ein Flugzeug mit nur einem Propeller am Boden, da entsteht jedesmal eine Druckschwankung, wenn ein Propellerflügel in der Nähe des Bodens vorbeikommt, deshalb ist so ein Propeller nur am Boden so laut. Bei einer Windenergieanlage sind die Druckschwankungen niederfrequenter als die hörbaren Frequenzen, man sieht ja sehr deutich wie häufig ein Rotorblatt am Turm vorbeikommt. Direkt darunter hört man kein Brummen, sondern nur jedesmal ein leises Rauschen. Wusch...wusch...wusch... Wedel mal mit derselben Frequenz mit der Hand an Deinem Ohr hin und her. Du hörst kein Brummen, es ist Infraschall. Infraschall hat Frequenzen von unter 16 Hz, die Zahl bedeutet wie oft pro Sekunde ein Rotorblatt am Turm vorbei kommt. Weitere Infos siehe Wikipedia.

Bei einem sich drehenden Rotor entsteht in Drehrichtung hinter jeden Rotorblatt eine Wirbelschleppe. Wenn das Rotorblatt den Mast passiert, trifft dies Wirbelschleppe auf den Mast und erzeugt eine Druckschwankung (ein Plopp-Geräusch), die sich durch die Luft als Schall ausbreitet.

Ein zweiter Effekt ist, dass in Windrichtung hinter dem Rotorblatt der Luftdruck reduziert ist. diese lokale 'Unterdruckblase' rotiert mit dem Rotor und löst sich radial ab, was für einen stationären, nicht mit drehenden Beobachter bzw. Zuhörer zu Druckschwankungen führt, die als (Infra)-Schall bezeichnet werden.

Infraschall ist wie Schall, jedoch unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. In ein paar Hundert Meter Entfernung gibt es diesen bei Windraedern nicht mehr.

electrician  29.06.2024, 11:18

Infraschall ist nicht wie Schall, es ist Schall. Nur eben unterhalb der menschlichen Hörgrenze. Wale und Elefanten hören diesen Schall sehr gut.