Informationstext?

2 Antworten

Wenn du die Herkunft des Begriffes liest, hast du gutes Wissen für eine Einleitung erworben:

Im 17. Jh. wird niederdeutsch swōlswūl ‘drückend und ermattend warm oder heiß, drückend oder ängstlich beklommen’ in der mitteldeutschen Form schwul in die Literatursprache übernommen.

Unter Einfluss des Gegenteils kühl  setzt sich gegen Anfang des 18. Jhs. die umgelautete Form schwül durch. Das Adjektiv ist mit Vokal-Ablaut verwandt mit dem Verb schwelen, ’ohne Flamme langsam brennen’

Ältere Bildungen sind geschwule ‘ängstlich’ ( ostmitteldeutsch Ende 16. Jh.),  gschwilig obd. (16. Jh.), swilch ‘schwül, ängstlich’ (16. Jh.), swilich ‘lau’ (15. Jh.), alle drei oberdeutsch.

In der Umgangssprache nimmt die umlautlose Form schwul um 1900 die Bedeutung ‘homosexuell’ an (offenbar mit ähnlicher ähnlichen Vorstellung wie der  warme Bruder ) für ‘Homosexueller’.

Jedoch ist eine scherzhafte latinisierende Bildung der Studentensprache aus der 2. Hälfte 18. Jh. die  Schwulität, eine ‘heiß machende, beklemmende Verlegenheit’, heute meist so gebraucht: in Schwulitäten sein/kommen, Unannehmlichkeiten haben:

"An den WM-Standort Leipzig lassen DFB und WM-OK trotz Diskussionen um verkehrstechnische  Schwulitäten, Stadion-Mehrkosten und einen anstehenden Besitzerwechsel keine Luft!"

(Berliner Zeitung, 19.11.2004)

Was genau meinst du mit "das Thema Schwul". Was Homosexualtät ist oder wie genau soll man sich den Inhalt des Textes vorstellen?

Mohaed
Beitragsersteller

Ich muss in einem Informationstext über Homosexualität allgemein bei Männern und Frauen aufklären