Informationen zu einem Orientierungsjahr/Praktikumsjahr? Was ist zu beachten?

1 Antwort

Hallo, ich kann dir aus meinen eigenen Erfahrungen berichten. Du bekommst von niemandem Hilfe. Seitens der Arbeitsagentur hast du eine Ausbildung absolviert in einem Beruf indem du vermittelbar bist. Hier gibt es keinerlei Interesse deine wünsche zu berücksichtigen. Deine Wünsche einen anderen Beruf auszuüben und Praktika zu machen betrachtet das Amt als privatvergnügen. Du musst alles selbst tragen, dein Praktikum, deine Krankenversicherung, einfach alles.

Du könntest dich beim Amt als Arbeitssuchend melden und denen parallel mitteilen dass du im Augenblick ein Praktikum mit Aussicht auf einen Job hast. Du musst aber damit rechnen dass sich das Amt quer stellt. Wenn du nicht gemeldet sein möchtest musst du sämtliche Kosten selbst tragen.

Das ist genau so bei mir passiert. Als ich dann eine Zusage bekam die ein halbes Jahr in der Zukunft lag ließ das Amt allerdings mich in Ruhe und ich konnte das letzte halbe Jahr bequem Arbeitslosengeld kassieren. Vorher aber war das eine Katastrophe. Die stellten sich quer, schickten mich in Maßnahmen und zu zeitarbeitsfirmen.

milkaherz
Beitragsersteller

Okay, danke für deine ehrliche Antwort.

Also es ist so, dass ich bereits gemeldet bin und auch Leistungen beziehe. Aber da ich höchstwahrscheinlich ab nächsten Monat eben auch an Schulungsmaßnahmen teilnehmen müsste, möchte ich mich gerne abmelden. Und mich dann alleine darum kümmern, den richtigen Job zu finden. Auf deren Hilfe kann man, wie du schon sagst, wirklich verzichten, was ich eig. echt traurig finde, aber egal. Das ist mir mittlerweile schon bewusst.

Kannst du mir sagen, was du mit sämtlichen Kosten meinst? Ich habe echt Angst, dass ich etwas wichtiges übersehe..