Informatikstudium nach Fachinformatiker Ausbildung ohne Fachabi/Abi möglich?

5 Antworten

Ohne Fachabitur darfst Du nicht studieren und ohne Abitur nicht an Universitäten.
Dir bleibt natürlich die Möglichkeit nach der Ausbildung das Abitur anzugehen, aber machen musst Du es schon.

Dann kommt auch noch die Frage was Du genau studieren bzw. bzw. später machen willst. Ein reines Informatikstudium kommt einem Mathematikstudium gleich, mit Programmieren oder Computersystemen hat das nicht viel zu tun.

Da solltest Du schauen was genau angeboten wird. Beispielsweise gibt es auch die Wirtschaftsinformatik und ich meine auch Anwendungsinformatik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

David2002D  04.12.2022, 21:30

Soweit ich weiß hat man nach der Fachinformatiker Ausbildung eine Fachgebundene Fachhoschulreife. Also sollte man doch studieren können

apophis  04.12.2022, 21:43
@David2002D

Nein, hat man nicht.
"Fachinformatiker" ist lediglich die Bezeichnung der Ausbildung und hat nichts mit der Fachhochschulreife zu tun.

Nach der Ausbildung hast Du einen Realschulabschluss. Mit entsprechenden Noten einen erweiterten/qualifizierten Realschulabschluss.
Andere Abschlüsse kannst Du über eine Ausbildung nicht bekommen.

Vielleicht verwechselst Du das gerade mit dem praktischen Teil des Fachabiturs.
Eine Ausbildung zählt als praktischer Teil des Fachabiturs (sofern die Fachrichtung stimmt). Wenn Du nach (oder vor) der Ausbildung also das Fachabitur machst, benötigst Du dann kein zusätzliches Praktikum.

Die Frage und meine Antwort sind 6 Jahre alt und mittlerweile habe ich genau diese Schritte selbst gemacht. Ausbildung -> Fachabi -> und nun mitten im Studium.
Ich kann Dir also aus erste Hand bestätigen, dass es so ist wie ich schreibe. :)

David2002D  04.12.2022, 21:45
@apophis

Okay danke für die Info. Habe Abgeschlossene FISI Ausbildung und würde vielleicht noch studieren wollen. Schade dass man das nach der Ausbildung nicht direkt kanm

apophis  04.12.2022, 21:51
@David2002D

Naja, das eine Jahr fürs Fachabi zum Glück ja nicht soo lang.

Ich persönlich fand das Jahr außerdem extrem entspannend.
Es gibt buchstäblich zurück zur Schule.
Der Lernstoff war extrem einfach, der fachbezogene Stoff war durch die Ausbildung bereits bekannt und vorallem jeden Tag zwischen 11 und 13 Uhr Schulschluss. Ein Traum. ^^

David2002D  04.12.2022, 22:05
@apophis

Danke für die ausführliche Antwort.

Was für ein Fachabi hast du denn nun ?

"Nur" (soll nicht abwertend klingen) ein Fachbezogenes also dass du nur Informatik studieren kannst.

Oder ein allgemeines Fachabi. Also dass du an einer FH z.B auch alles andere wie keine Ahnung Geologie Biologie oder Whatever studieren kannst also auch Fachfremde Sachen.

Das würde mich nämlich noch sehr interessieren

David2002D  04.12.2022, 22:07
@apophis

Manche schreiben hier dass es auf die Immatrikulationsbedingungen ankommt und dass manche Unis auch Leute "nur" mit Ausbildung zulassen und zwar ohne Fachhochschulreife aber eben mit entsprechender Berufserfahrung. Gibt es das ?

apophis  05.12.2022, 07:42
@David2002D
Manche schreiben hier dass es auf die Immatrikulationsbedingungen ankommt und dass manche Unis auch Leute "nur" mit Ausbildung zulassen und zwar ohne Fachhochschulreife aber eben mit entsprechender Berufserfahrung. Gibt es das ?

Ja, das geht bedingt auch.
Wenn Du nach Deiner Ausbildung 2-3 Jahre (je nach Bundesland) Berufserfahrung nachweisen kannst, wird das mit einem Fachabi für den Bereich der Ausbildung gleichgesetzt.
Ein Kommiliton von mir ist diesen Weg gegangen.
Wichtig sind eben die 2-3 Jahre Berufserfahrung (es ist also nicht "nur" die Ausbildung) und dass alles auf den Bereich der Ausbildung begrenzt ist.

Der Meister in handwerklichen Berufen ist zudem mit dem allgemeinen Abitur gleichgesetzt. Damit kannst Du alles machen, was Du mit dem normalen Abitur auch kannst. Theoretisch auch Medizin studieren.
Und auch hier, den Meister zu machen ist natürlich weit mehr als nur eine Ausbildung.

Prinzipiell geht das, mit einer Ausbildung und eingen Jahren Berufserfahrung im gleichen Feld ein Studium zu beginnen. Möglicherweise musst du aber noch einen Eignungstest ablegen, bevor du wirklich das Studium aufnehmen kannst.

Hier gibt es mehr Infos dazu, unter anderem auch zu den Regelungen in den einzelnen Bundesländern. Die gibt es mitunter einige Unterschiede.

http://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuers-studium/hochschulzugangsberechtigung/studieren-ohne-abitur.html#c4125

nintendoluk  11.05.2016, 12:34

Dann gibt es noch die sog. Berufsschule+ (BS+), bei der du während deiner Berufsausbildung (meistens Freitag) Nachmittags dein Abitur nachholst. Hör dich einfach mal um, ob das in deiner Nähe angeboten wird :-)

Ja da gibt es möglichkeiten.

Du kannst entweder nach deiner Ausbildung noch einen Fachwirt oder sowas ähnliches machen um an Hochschulen zugelassen zu werden.

UND

An manchen Hochschulen wird man auch durch eine Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung zugelassen. das würde jedoch bedeuten, dass du nach deiner Ausbildung erstmal ein paar Jahre arbeiten musst.

Was du dir auch überlegen kannst...

Wenn du eine Ausbildung absolviert hast, dann kannst du danach die Fachhochschulreife in nur einem Jahr erhalten.

Ja das geht. Du musst allerdings 5 Jahre als Informatiker arbeiten. Einschließlich der Ausbildung. Also dannach noch 2 Jahre. Dann hast du die Qualifikationen für ein IT Studium.

Kristall08  11.05.2016, 15:43

In den meisten Ländern sind 3 Jahre Berufserfahrung nötig, in manchen sogar 5.

Bin mir nicht ganz sicher....:

Also du kannst auf jeden Fall studieren, wenn du danach noch mindestens ein Jahr Fachhochschulreife dran hängst. Dann darfst du an FHs studieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei der (unseren) FH konnte man auch mit Ausbildung immatrikuliert werden, wenn man ein Praktikum oder sowas vorlegen kann. Bitte besuche deine Wunsch-FH und schau dir die Immatrikulationsbestimmungen genau an.

Bei Uni ist das beides nicht möglich, da hilft nur ein Abi oder die Hoffnung, dass die FH NACH deiner Immatrikulation intern sich umstrukturiert.