Kann man Informatik studieren, wenn man Industriemeister ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dich als sogenannter Beruflich Qualifizierter an Hochschulen bewerben. Es sind zwei Fälle zu unterscheiden:

1. abgeschlossene Berufsausbildung + 3 Jahre einschlägige Berufspraxis: das reicht meist noch für ein fachtreues Studium an einer Nichtunversität, also Hochschule oder Fachhochschule, ohne vorherige Eignungsprüfung. Die Universitäten verlangen von dieser Bewerbergruppe meist eine Eignungsprüfung auf Abiturniveau und die FHs meist nur eine für ein fachfremdes Studium.

2. Meister/ Fachwirt und gleichgestellte Aufstiegsweiterbildungen: diese Bewerbergruppe brauchen keine Eignungsprüfungen und werden, wie Gruppe 1 auch, nur im Rahmen einer 2 %igen Sonderquote zugelassen. Die Hochschulen selbst wählen bei Bewerberüberhang aus. Grundsätzlich können damit auch fachfremde Fächer studiert werden !

Erst Prüfung mit 1,9 und 1,9 bestehen , dann zwei Jahre Praxiswissen erarbeiten . Bis dahinhaben sie die Informationen für den weiteren Weg .

informatik zu studieren ist so ziemlich das dämlichste was man machen kann.. in der wirtschaft wird so einer in den seltendsten fällen genommen.. lerne was du lernen willst .. unterm strich zählt letztendlich NUR die erfahrung und davon hast du nach einem informatik-studuim NULL .. zudem bekommst du da nur schwachsinnige theorien beigebracht und musst dir ohnehin alles nochmal beibringen.. es ist also eine einzige zeitverschwendung..

Cherub448  04.05.2023, 10:34

Dümmste antwort die ich je gelesen habe 🤣 keine ahnung wo du dein wissen beziehst aber alleine in deutschland 140000 unbesetzte informatik stellen habe informatik studiert mich auf cyber security speziallisiert und arbeite über remote arbeit in der schweiz 135000 CFH im jahr also labber nicht brudi

Benzer48
Beitragsersteller

Hm. Mein ursprünglicher Gedanke war über den Industriemeister dann Maschinenbau zu studieren. Informatik war als Hobby gedacht aber fände es doch evtl. besser zu Studieren..