Informatiker , was muss man für Noten haben?

4 Antworten

Vor allem brauchst du viel Mathematikwissen und Freude an Mathe. Wenn das fehlt, dann wirst du in der Informatik nicht gluecklich. Ich hatte seinerzeit keinen Mathe Leistungskurs und man hat mir zum Glueck vom Informatikstudium abgeraten (hab's dann spaeter als zweites Studium aus Spass an der Freude gemacht)

Es kommt ganz darauf an in welche Branche du willst. Es gibt einige, wo der Abschluss nicht so entscheidend ist. Wichtig ist insgesamt nur, dass ein Grundverständnis für den Computer und Programmierung vorhanden ist und die Noten in Mathe nicht die schlechtesten sind.

Abitur ist nicht Pflicht, macht es aber leichter einen Job zu finden.

  1. Kommt auf die Firma an, bei uns braucht man Abitur
  2. Kommt auch auf die Firma an, ich hatte einen von 2,4
  3. Informatik ist wichtig, viele sagen Mathe - da hatte ich z.B. nur eine 4
  4. nicht überall - ein Bekannter hat "nur" Realschulabschluss!

Ich bin "Fachinformatiker" - "Informatiker" sind studierte!

Was für eine Informatiker meinst Du denn?

Diplom-Informatiker oder Fachinformatiker?

Der DI brauchst ein Abitur, der FI kann auch Realschule machen.

Beide brauchen gute bis sehr gute Noten in Mathe, weil das die Grundlage der Informatik ist.

dnsl9r  19.02.2010, 13:53

Ich hatte nie "sehr gute Noten" in Mathe - bin trotzdem Fachinformatiker - und nun? ;)

DiplIngo  19.02.2010, 14:11
@dnsl9r

Was für ein Fachinformatiker bist Du denn? Applikationsentwicklung oder Systemintegration? Wenn Du letzteres bist, ist der Schwerpunkt natürlich etwas weniger stark beim mathematischen Verständnis.

Aber ich weiß, dass unser Ausbilder die Bewerbung so aussortiert:

  • Kein Abi --> weg

  • Mathe schlechter als "Befriedigend" --> weg

  • Mathe "Befriedigend" und kein Ausgleich durch andere naturwissenschaftlichen Fächer --> weg

Der Rest ist dann schon überschaubar und wird genauer angesehen. Aber bei der Vielzahl von Bewerbungen muss halt irgendwie (und ohne viel Aufwand) vorgefiltert werden.

Im Endergebnis sind unsere "Auszunutzenden" allerdings auch geradezu erschreckend gut...

muhkuh  19.02.2010, 13:47

als ergänzung: "grundlage" im sinne von verständnis zu algorithmen, graphentheorie, etc. um rechnerischen kram geht's eher weniger :) alles basiert auf einem modell oder muster, das seinen ursprung in der mathematik hat.

DiplIngo  19.02.2010, 14:05
@muhkuh

Ja, das war jetzt eine gute Übersetzung in hochdeutsch, danke.