Informatik studieren mit realschulabschluss?

2 Antworten

An einer Uni glaube ich nicht, da brauchst du schon die Allgemeine Hochschulreife. Es gibt aber sicherlich Hochschulen, an denen du das trotzdem machen kannst. Eine Ausbildung würde aber in jedem Fall gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mal einen PC gestartet

Wenn Du anschließend noch 2 Jahre FOS (technischer oder wirtschaftlicher Zweig) anhängst, kannst Du dann an einer FH Informatik studieren. Wenn Du dort herausragende Leistung erbringst, ist der Wechsel auf eine Uni möglich.

So war es zumindest in den 80ern so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung