Informatik und das Studium?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob Du die rechtlichen Voraussetzungen für ein Studium der Informatik erfüllst: Mindestens Fachhochschulreife, falls Du Informatik an einer Fachhochschule studieren willst. Da Du offensichtlich noch keine Vorkenntnisse hast, wäre ein Praktikum vor dem Studium z.B. bei einem Softwareentwickler ratsam. Um handwerkliche Fähigkeiten geht es bei diesem Studium nicht. Aber sehr gute Mathematikkenntnisse sind erforderlich. Am besten, Du informierst dich bei der infrage kommenden Fachhochschule ( bei der dortigen Zentralen Studienberatung) mal persönlich über das Studium, seine Anforderungen und über die derzeitigen Zulassungsbeschränkungen

Springer-Verlag: Grundkurs Informatik

Es ist auch für Informatiker wichtig gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift formen zu können. Fange doch da an!

IhKuhLa  04.05.2018, 21:55

eher nicht, es geht mehr uns programmieren.

Shhin
Beitragsersteller
@IhKuhLa

Sehr gut danke dir

Shhin
Beitragsersteller

Weist du auch ob ich handwerkliche geschick sein sollte um Informatik studieren zu können

Shhin
Beitragsersteller

Ich habe schon gut Deutsch gelernt und wie kann ich mein Englisch verbessern

Vorbereitung ist natürlich nicht schlecht, aber du lernst alles im Studium. Wenn du natürlich unbedingt möchtest gibt es zahlreiche Vorkurse im Internet und an deiner Uni vermutlich auch.

Geh an eine Uni.

FH Informatik ist bloß bessere Berufsausbildung (kenne etliche FH „Informatiker“ die dannach in einer Webklitsche landen, weil Grundlagen für richtige Informatiker Stellen fehlen).

Abdurrahman65  07.04.2022, 01:32

Was denn für Grundlagen? Dachte in der freien Wirtschaft sind die Unterschiede geringfügig.

Was sind denn Jobs die einem FH Informatiker nicht zugänglich sind außerhalb von Forschung und Entwicklung?