Informatik Studium Mathethemen?

3 Antworten

Schau dir bei einem Informatikstudiengang das Modulhandbuch an, da steht das drin.

Aber meist:
Logik (Aussagenlogik, Prädikatenlogik)
Diskrete Mathematik (Gruppen, Ringe, Körper, modulare Arithmetik, etc.)
Lineare Algebra (Vektorrechnung, Lineare Gleichungssysteme, Matrizen, Lineare Abbildungen, etc.)
Analysis (Funktionen, Differential- und Integralrechnung auch im Mehrdimensionalen)
Statistik

Anderes:
Meist auch noch im Rahmen von anderen Veranstaltungen Graphentheorie und auch Inhalte der theoretischen Informatik ist Mathematik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung

KarlRanseierIII  28.10.2018, 02:07

Mitunter kommt noch numerische Mathematik hinzu und eher Stochastik anstatt nur Statistik.

Lineare Algebra, Analysis: besonders Analysis fand ich schwer .... hab Informatik Diplom. Analysis aber wiederholt und bei der Wiederholungsprüfung auch nur knapp geschaft. Wenn man das im Grundstudium nicht schaft kannst gleich aufhören. Und viele haben das dann auch (insb. einer meiner guten Freude damals).

iqKleinerDrache  28.10.2018, 02:02

P.S. es geht da weniger um Rechnen, sondern um Aussagen zu beweisen. Ist ziemlich knifflig. Wenn man nicht auf den Trichter kommt sitzt du tagelang an einem Übungsblatt. Viele schreiben einfach ab .--- ich nicht --- ich war der der oft die Beweise lieferte ... aber eben nicht alle. Und hab da aber immer 8h oder so für ein Blatt gebraucht. Soviel Zeit kriegt man in der Prüfung nicht .... Außerdem war ich mal so aufgeregt, dass ich gar nicht gesehen hab dass auf der Rückseite des Angabenblattes noch Fragen standen ... hab nur die Vorderseite beantwortet und abgegeben (und mich gewundert warum noch Zeit übrig ist) --- normal sind immer soviele Aufgaben dass kein einziger die alle richtig schaft. Man muss immer auswählen was einem schnell und wertvoll erscheint bei der Prüfung.

Analysis, Lineare Algebra, Statistik

Je nach Spezialisierung hast du dann von einem bestimmten Themengebiet mehr.

Künstliche Intelligenz -> Statistik/Lineare Algebra
Algorithmenanalyse -> Analysis/Lineare Algebra
Embeeded Systems -> Analysis