Informatik Studium - Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin im 2. Semester und muss sagen, dass ich bereits Grundlagen hatte. Trotzdem ist mathe relativ schwer, da es stark vom herkömmlichen matheunterricht abweicht. Programmieren fiel vielen Kollegen extrem schwer, obwohl der Professor bei 0 anfing und teilweise die simpelsten Themen mehrfach erklärte. Du musst dich wie in jedem anderen studiengang von anfang an rein hängen und darfst keinen tag dein studium vernachlässigen

Hey,

ich studiere Wirtschaftsinformatik. Sitze allerdings in der Informatik Vorlesung zwischen lauter Informatikern. Was ich sagen kann, ist, dass du eigentlich keine Erfahrung brauchst. Man fängt von 0 an. Trotzdem ist das Tempo recht ordentlich und die Module erfordern Engagement und Einsatz. Nicht etwa wie bei meinen BWL-Kollegen, die erst am Semesterende für die Klausuren was leisten müssen ;D.

Mathe ist natürlich auch schwer aber das ist ja bekannt.

whollop
Fragesteller

Denkst du auch dass Mathe das einzige Problem sein wird? Erfahrung hab ich schon recht große, das sollte eigentlich den Einstig etwas vereinfachen nehme ich an? ;)

Alex994  12.03.2015, 01:17
@whollop

Ich denke, wenn du schon Erfahrungen hast. Dann werden die ersten Wochen oder Monate nicht allzu schwierig für Dich. Wie gesagt, es geht normalerweise von 0 los.

Ich habe selber nicht alle Informatik Module sondern nur das grundlegenste. Aber die meisten haben bei uns Probleme überhaupt in die Thematik reinzufinden. Programmieren (in Java) ist da bei einigen das Problem. Andere haben dann das Problem bei den theoreterischen Dingen wie Computerbefehle interpretieren und solch Zeugs.

Zu Mathe sei noch gesagt: Wir haben oft als Aufgabe bekommen mathematische Funktionen nachzuprogrammieren (natürlich mit Hilfe und Denkanstösse). Mag aber nicht an jeder Uni so sein.

Aber mach Dir selber nicht so viel Angst. Schreib Dich ein, fang an und wenn es Dir nicht gefällt oder du nicht mitkommst, dann kannst du immernoch das Fach wechseln.

Bei uns an der Uni wird zum Beispiel auch sehr viel von höheren Semestern geholfen. Zusätzlich zu Deiner Erfahrung dürftest du das erste Semester da schon fast in der Tasche haben :D

Informatik Studenten wird auch durch die spezielle Nachhilfe hier im Portal geholfen, einfach bei Bedarf einmal hier anfragen!

Ich kenne Informatiker, das größte Problem ist immer Mathe.

whollop
Fragesteller

Das hab ich mir fast gedacht... Und leider sind alle Studiengebiete die mich interessieren Mathe-basierend... Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau usw... :-/

tommy40629  12.03.2015, 01:05
@whollop

Ich kann Dir schon mal sagen, dass die schlechteste Uni bezüglich Mathe die Uni in Düsseldorf ist. HH-Uni.

Am schwersten ist das Beweisen, weil man das an der Uni aus Zeitgründen nicht richtig lernt.