Informatik Java Hilfe?

Das Bild  - (Schule, programmieren, Informatik)

3 Antworten

Die Beispiele sind absurd und unrealistisch. Aber wenn es deinen Lehrer glücklich macht...

Innerhalb der methode2 wiederholen sich die Anweisung setzeMarke und fahre. Man kann diese beiden in eine Methode setzeMarkeUndFahre auslagern.

Am Ende hätte man 6 Aufrufe von setzeMarkeUndFahre in der methode2 stehen. Was natürlich null Sinn ergibt 6 mal hintereinander die gleiche Anweisung zu schreiben (wenn dann macht man das in einer Schleife). Aufgrund der Sinnlosigkeit lässt sich nicht sagen, ob diese 6 Aufrufe und die 4 Aufrufe von methode2 auch noch refactored werden sollen. Man könnte theoretisch auch wieder jeweils 2 zusammenfassen - aber das wäre vielleicht sogar für deinen Lehrer zu sinnlos.

Schreibe eine dritte Methode die lediglich die zwei Methoden setzeMarke(); und fahre(); ausführt.

Diese Methode führst du dann wie in methode1() in methode2() sechs mal aus und danach noch ein drehen("rechst");

Yahja183
Fragesteller

Wieso nur 1 mal drehen? Muss das nicht 3 mal ?

Rilke310  02.02.2019, 20:20
@Yahja183

Das drehen wird in methode2 nur ein mal am ende ausgeführt, deswegen würde ich es dort behalten, die sechsfache Wiederholung von setzeMarke und fahre kannst du in eine externe Methode packen welche du dann vor dem drehen sechs mal ausführst.

Yahja183
Fragesteller

Ok danke

Ergänzend zu Rilke310: übergebe in deiner neuen Methode einen Zähler der angibt, wie oft "setzeMarke" und "fahre" ausgeführt werden sollen. Die zwei Methoden rufst du dann in deiner Methode mit einer for-schleife entsprechend oft auf.

Yahja183
Fragesteller

Meine Kenntnisse sind leider noch nicht so weit

MissMaple42  02.02.2019, 20:41
@Yahja183

Ok; wusste uch nicht. Dann einfach wie schon von den andeten geschrueben: "setzeMarke" und "fahre" in einer neue Methode zusammenfassen