Informatik = und == Unterschied?

5 Antworten

Die Frage wurde ja schon sehr gut beantwortet, trotzdem habe ich einen Tipp für dich. Wenn du sowas banales nicht selbst googeln kannst, dann wirst du beim Programmieren nicht sehr weit kommen.

Wenn man danach googelt, findet man das ziemlich einfach:

https://www.google.com/search?q=unterschied+%22%3D%3D%22+und+%22%3D%22+java&source=hp&oq=unterschied+%22%3D%3D%22+und+%22%3D%22+java

Das =-Zeichen habe ich dabei unter Anführungszeichen gesetzt, damit man google signalisiert, dass man den exakten "Wortlaut" haben möchte. Ansonsten gibt es bei Sonderzeichen gerne mal Probleme. Noch einfacher geht es übrigens wenn man auf Englisch sucht, da kommen dann haufenweise erstklassige Tutorials.

Wie man alle Google-Funktionen optimal nutzt wird übrigens hier beschrieben:

https://support.google.com/websearch/answer/2466433?hl=de

Das einfache = ist ein Zuweisungsoperator, damit werden Objekten also Werte zugewiesen.

Das zweifache == ist ein Vergleichsoperator, der vergleicht die beiden Daten auf den beiden Seiten miteinander und gibt einen boolean, also true oder false zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

= ist um den wert einer variable zu ändern

== gibt true oder false raus aka:

"hey" == "hy" wäre false, "1+2 == 2+1" wäre true

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Programmiere seit ca. 4 Jahren

== wird zum abfragen verwendet

if (var == "foo") {}

// Man kann das mit equals vergleichen

if (var.equals("foo")) {}

= wird zum definieren verwendet (Variablen, Objekte, usw..)

string var = "foo";
public class Test {
    public static void main(String[] args) {
        String t = "Hello";
        System.out.println(t == "Hello");
        System.out.println(t == "World");
        System.out.println(t = "World");
        System.out.println(t);
    }

$ java Test
true
false
World