Wo ist der Unterschied zwischen einer While-Schleife und Do-While-Schleife bei Java?

....... - (programmieren, Informatik, Java) ...... - (programmieren, Informatik, Java)

3 Antworten

Eine Do...While Schleife wird mindestens einmal ausgeführt, weil die Bedingung erst am Ende geprüft wird.

Eine While Schleife wird gar nicht ausgeführt, wenn die Bedingung von Anfang an unwahr ist.

Meaddi
Beitragsersteller

Danke:)

Ja ganz richtig.

While Schleife prüft immer vor dem Schleifen Durchlauf die Bedingungen, Do-While nach dem Durchlauf.

Somit wird Do-while immer mindestens einmal ausgeführt, während while nur entsprechend der Bedingung.

Ja, die Aufzeichnungen sind korrekt.

Meaddi
Beitragsersteller

Ahhh Danke :)

Meaddi
Beitragsersteller

Leider sind sie nicht ganz abfotografiert worden. Kannst du mir sagen wo der Unterschied liegt ?

kolmappierkolle  22.11.2016, 18:58
@Meaddi

Naja, wie du schon aufgeschrieben hast, liegt der einzige Unterschied darin, dass die Befehle bei der do-while-Schleife zunächst einmal ausgeführt werden, bevor die Bedingung genannt wird. D.h. dass die Folge mindestens einmal ausgeführt wird, egal, ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht. Zum Beispiel:

While-Schleife

while(1 == 2) {
//Befehle
}

Die Befehle werden nicht ausgeführt.

Do-While-Schleife

do {
//Befehle
}
while(1 == 2);

Die Befehle werden einmal ausgeführt.