Infektionserkrankungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine wirklich gefährliche Infektionskrankheit hatte ich noch nie, die sind auch in Deutschland (abgesehen von Grippe und aktuell Corona) relativ selten. Gegen die meisten gefährlicheren dieser Krankheiten gibt es Impfungen (z.B. gegen Masern) oder sie sind ausgerottet (z.B. Pest, Cholera oder Tollwut).

Mit Erkältungskrankheiten hatte ich besonders in meiner Kindheit und eine Zeit lang im Jugendalter (etwa mit 14-17) oft zu kämpfen, bei mir meistens mit Halsschmerzen, Husten und Gliederschmerzen verbunden. Fieber hatte ich als Kind oft, später fast gar nicht mehr.

Als Kind hatte ich auch mal eine Mittelohrentzündung und später mal eine Mandelentzündung - sehr unangenehm, aber Antibiotika halfen schnell und es ging weg.

Impfen.

Impfungen immunisieren unseren körper gegen gefährliche Krankheiten und lässt Sie Aussterben (wie die Kinderlähmung). Da aktuell das covid-19-virus eine Pandemie ausgelöst hat und eine Gefahr für uns alle ist, wird möglichst schnell nach einem Impfstoff gesucht.

Impfen kann leben retten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Akutell erlebst du gerade, was geschieht,. wenn es eine Pandemie gibt, weil es keinen Impfschutz gibt.