Industriekaufleute: Abschlussnote der berufsschule im Prüfungszeugnis?

1 Antwort

Ich habe im Januar 2007 meine Ausbildung zur Industriekauffrau beendet und bei mir gab es die Option damals nicht .. komisch. Habe bisher aber auch noch nie gehört, dass die Noten aus der Berufsschule im IHK-Zeugnis aufgenommen werden können. Normalerweise sind in einem IHK-Zeugnis - so war das zumindest damals bei mir - die drei Prüfungsfächer untereinander aufgelistet: Geschäftsprozesse, Steuerung und Kontrolle, Arbeit- und Wirtschaftslehre (die hießen doch so, oder?). Dahinter standen die erreichen Prozent von den maximal möglichen 100 und darunter war irgendwie noch die mündliche Note aufgelistet.

Bei dir würde ich mal tippen, dass vielleicht zusätzlich die Abschlussnote aus deinem Berufsschulzeugnis (also aus dem dritten Jahr) aufgeführt ist. Bei mir war das damals seperat - also beim Berufsschulzeugnis waren ganz normal alle Fächer aus dem 3. Ausbildungsjahr aufgeführt und darunter stand, dass ich mit einem Gesamtschnitt von 1,3 abschließe. Vermute, dass du dein Berufsschulzeugnis aber auch noch extra bekommst.

Gibt es bei dir im Unternehmen keine Azubis, die vielleicht schon ausgelernt haben und die du fragen könntest? Oder du hakst bei deinem Ausbildungsleiter nach bzw. ruft bei der IHK an.

Viel Erfolg :)