Industrie-/Büro-Staubsauger pfeift?
Wir haben in der Firma einen Staubsauger, der wenn er mal z.B. ein großes Laubblatt o.ä. vor die das Rohr bekommt oder das Rohr kurze Zeit verstopft ist - er also zuviel Luft zieht einen hohen lauten Pfeifton von sich gibt. Der war letzens ruckartig wieder verschwunden, nach ich mit dem Sauger - während er lief- an einer Mauerecke hängenblieb - er kam aber nun wieder.
Der Sauger ist rund und es befindet innen um den Motor ein Lamellenring. Die Marke kenne ich (z.Zt.) nicht.
Kennt da jemand einen Trick oder muss er in die Werkstatt ect. ?
1 Antwort
Also wir haben einen Kärcher Trocken-Nass-Sauger. Der ist innen ähnlich aufgebaut, wie Du das beschreibst. Außen ist er gelb/schwarz gehalten.
Ich kenne das Geräusch, verbunden mit einem Totalausfall der Saugleistung, wenn sich irgendetwas vor das Saugrohr begibt, das das Rohr plötzlich verstopft (z.B. ein Blatt oder ein Tuch).
Wie bekomme ich das wieder hin? Sauger ausschalten, Sauger öffnen, Motor kurz anheben, wieder einsetzen, zu machen, weiter saugen.
Woran das liegt, weiß ich nicht. Meine Vermutung ist, dass ein zu leerer Staubsaugerbeutel vor die innenliegende Öffnung zum Ansaugrohr gesaugt wird, wenn das Saugrohr plötzlich verstopft wird. Bei halbvollem bzw. vollem Saugbeutel habe ich das Problem eher nicht.
Danke, ich habe auch den Eindruck,, daß es etwas mit dem Beutel zu tun hat. Ich probiere es weiter. Es ist übrigens ein Kanter C06 Sauger!