Industrial Piercing nach einer Woche rot?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung wäre die richtige Pflege - dein Piercer sollte sich wohl mal weiterbilden...

Die meisten erfahrenen Piercer setzen im Industrial auch erstmal zwei einzelne Schmuckstücke ein, weil es so viel besser abheilt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

juliawtmnn28
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Kommentar.

Ich habe auch das Gefühl dass das Octenisept das Ohr eher mehr reizt anstatt dass es desinfiziert. Heute hat es nämlich ein wenig am unteren Einstichloch geeitert. Habe alles mit Wasser durchgespült und mache mir jetzt große Sorgen.

Gestern war ich bei meinem Piercer wegen meines 2. Ohrlochs weil mir am Montag der Titanschmuck rausgefallen ist. Er hat sich das nur 3 Sekunden angeschaut und meinte es sei schon zugewachsen, ich soll doch in 8 Wochen wieder kommen... naja.

Gut aufgehoben fühle ich mich nicht und das macht es mir nicht leichter dort dann mit einem eiternden Industrial anzutanzen.

Vielleicht eitert es, weil ich die letzten 2 Nächte ausversehen darauf geschlafen habe. Kann das sein?

needlewitch  11.09.2019, 08:48
@juliawtmnn28

Zuwachsen ist in so kurzer Zeit gar nicht möglich - auch wenn es sich enorm zusammenziehen kann. Dafür hat man als Piercer eigentlich Werkzeuge um derartige Probleme zu lösen...

Drauf schlafen sollte man natürlich nicht - ein Nackenhörnchen kann dabei echt helfen...

Laß unbedingt das Octenisept weg und besorg dir Meersalznasenspray bei DM oder Rossmann zur Pflege.

Und such dir einen besseren Piercer.

So sah mein Helix auch öfter mal aus. Bei mir hat es ca. 1 1/2 Jahre gedauert, bis es Ruhe gegeben hat. Zum jetzigen Zeitpunkt musst du dir noch keine Gedanken machen. Es ist ja noch ganz frisch und Knorpelpiercings sind eine langwierige Angelegenheit. Ja, es ist etwas rot und geschwollen, aber noch nicht besorgniserregend.

Lass aber das Octenisept weg. Es eignet sich nicht für Knorpelgewebe. Entweder holst du dir Prontolind oder Wasserstoffperoxid. Aber am besten ist es meiner Meinung nach eh, gar nicht mehr so viel zu machen. Öfter mal lauwarmes Wasser drüberlaufen lassen reicht eigentlich. Zu viel Pflegemittel reizen die Haut nur und sind am Ende kontraproduktiv.

Viel Erfolg und Geduld weiterhin :)