Industrial Piercing entzündet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich trägt man während der Heilung 2 Einzelne Stecker und verbindet dann erst mit der Stange.

Normal nimmt man für Ohrknorpelpiercings sterile Kochsalzlösung.

Was hast du gegen die Entzündung unternommen? Betaisodona Salbe? Hier einen Salbenverband gemacht?

Wichtig auch aus was dein Schmuck besteht? Titan oder etwas anderes? Liegst du auf dem Piercing?

makanox
Beitragsersteller

Ich habe ganz am Anfang Prontolind genommen, dann nach einiger Zeit bin ich auf sterile Kochsalzlösung umgestiegen. Bin dann aber zu meinem Piercer gegangen und der meinte, dass die Kochsalzlösung gar nicht so gut wäre und hat mir das Pegacare spray mitgegeben. Ich habe gegen die Entzündung Tyrosur gel benutzt. Ich glaube der Schmuck besteht aus Titan, ich bin mir aber leider nicht sicher und nein, ich liege nicht auf dem Ohr.

Danke!

Natimichl  11.10.2021, 15:41
@makanox

Frag deinen Piercer mal aus was für Material dein Piercing besteht. Ich bin ein Fan von Betaisodona Salbe, die hat mir immer super geholfen, einen Salbenverband damit gemacht, allerdings Achtung färbt ab, da es Jodsalbe ist.

Hier ist auch Polyaminopropyl enthalten ein Knorpeltoxischer Stoff

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidindihydrochlorid und dann bitte auf Polyhexanid klicken https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid

Hier ist es auch mit aufgeführt

  • Andere NamenPolihexanid (INN)
  • Poly(iminocarbonylimidoyl-iminocarbonylimidoylimino-1,6-hexandiyl)-hydrochlorid
  • Polyhexamethylenbiguanid (PHMB)
  • POLYAMINOPROPYL BIGUANIDE (INCI)[1]

Also ist Pegacare auch ungeignet für ein Ohrknorpelpiercing, hier wäre es am besten wirklich sterile Kochsalzlösung, klären, ob der Schmuck aus Titan ist und Betaisodona Salbe (Salbenverband) bezüglich der Entzündung machen

Und die Überlegung wäre auch auf 2 getrennte Stäbe zu wechseln, wie es am Anfang normal ist.

Eigentlich solltest du am Anfang 2 getrennte kleine Stäbe drin haben, bis es verheilt. So hast du einfach unheimlich viel Reizung drauf und das verzögert die Heilung im Knorpel bis auf‘s unendliche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und eigene Erfahrung in den Bereichen

makanox
Beitragsersteller

Soll ich den Stab wechseln lassen? Danke übrigens.