Induktionsspannung an 5adriger Leitung?!

3 Antworten

Der sicherste Weg ist es, ungenutzte Adern einer mehrpoligen Leitung beidseitig auf PE Potential zu legen und die Leiter entsprechend mit einer grün/gelben Fahne mit der Aufschrift "temporär PE" zu kennzeichnen.

Wenn man einen guten DUSPOL verwendet, dann bietet dieser die Möglichkeit einen Test-Widerstand für die RCD Auslösung zu zuschalten. Üblicherweise misst man so gut wie keine statische Spannung mehr wenn dieser Widerstand mit einer Größe von ca 7,5 k-Ohm zugeschaltet wird. Bedenklich wird es, allerdings wenn man dann noch Werte größer einige Volt misst.

Wenn du die einen geschalteten verwendest, dann wird dieser in der AUS Stellung genau so diese Induktions-Spannung führen. Wenn sie mit einer Belastung von 7,5 K-Ohm zusammen brach, dann wird sie am Gerät, dass vermutlich mehr als 7 Watt zieht (und damit mindestens 30 mA zieht) keinen Schaden anrichten.

da nur kapazitive Kopplung gibt bricht die Spannung sehr schnell zusammen. Der Partylaser würde keinen schaden nehmen. Falls dieser Schutzkleinspannung z.B. 12 V hat sollte das wegen VDE Richtlinien sprich Sicherheit vermieden werden

Sorbas48  30.01.2014, 09:05
Falls dieser Schutzkleinspannung z.B. 12 V hat sollte das wegen VDE Richtlinien sprich Sicherheit vermieden werden

Was hat das damit zu tun ???

Die liegen nur an wenn du den Leaser über die Sicherung abschaltest, sonst trennst du ja, über den Schalter, den Leaser von der der Steckdose.

Sorbas48  30.01.2014, 09:09

Ob mit Sicherung oder Schalter abgeschaltet wird ist da egal, eine offenen unbelastete Leitung führt eine induzierte Spannung wenn sie zu einem Außenleiter weit genug parallel läuft. Allerdings wird der Eingangswiderstand des Lasers die Spannung zusammen brechen lassen.

ABurn  30.01.2014, 17:37
@Sorbas48

Ja aber wenn er am Schalter ausschaltet sind es 230 V, da fallen die ~12V nicht mehr auf; und der Leaser ist von der Leitung getrennt.

Sorbas48  30.01.2014, 18:12
@ABurn

wenn die dann offene Leitung lange genug parallel zu einem aktiven Außenleiter verläuft baut sich genauso eine induzierte Spannung auf.

ABurn  03.02.2014, 20:07
@Sorbas48

Darum geht es ja, in dem Fall ist keine Leitung mehr offen.