Indischer Gasherd an deutsche Gasflasche – passender Schlauch/Adapter?

Gnurfy  02.04.2025, 20:56

Wo willst Du diesen Gasherd betreiben, und was unterscheidet ein indisches Gaskochfeld genau von einem deutschen Gaskochfeld in der Funktion?

Du willst aber nicht ernsthaft innen...

gfdegfgfgdg 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 21:39

ndische Gaskochfelder haben andere Anschlüsse, abweichenden Gasdruck und keine Zündsicherung.

1 Antwort

indische Gaskochfelder haben...

1. andere Anschlüsse
  2. abweichenden Gasdruck
  3. und keine Zündsicherung.

auf dem Bild sieht man doch die Schlauchtülle.

das erste Problem ließe sich schon lösen, in dem man einen deutschen Schlauch abschneidet, und die indische Tülle drauf macht. Wichtig dabei wäre eben eine saubere Abdichtung. Am Besten mit einer Presstülle.

das nächste Problem wäre der Druckminderer. Welchen Systemdruck brauchst du denn

das lezte problem sehe ich aber unlösbar, denn wenn was passiert, egal was, und die Versicherung stellt fest, es KÖNNTE sein dass das Kochfeld beteiligt war, wird sie nichts zahlen.

Ganz abgesehen davon, dass es gewisse dinge gibt, die keine Versicehrung ersetzen kann.

Gnurfy  02.04.2025, 21:55

Ich sehe hier grundlegend bereits die Frage bei der Nutzung eines Gaskochfeldes innerhalb einer geschlossenen Wohnung, die in sich überhaupt nicht mehr für Kochstellen mit offener Flamme ausgelegt wäre.

Peppie85  03.04.2025, 05:35
@Gnurfy

Derartige Bedenken sind natürlich ebenfalls zu berücksichtigen. Danke für den Hinweis. Es ist zwar nicht so, dass jede Wohnung mittelerweile so luftdicht saniert ist, aber eben, wie du schon festgetellt haben dürftest, eben doch so manche.

Von daher sehe ich es absolut berechtigt.