Indikatoren - Was messen sie genau?

2 Antworten

Ein 'Indikator' ist eigentlich 'nur' ein 'Zeiger' (Index =Zeigefinger, indicare = anzeigen).

In der Chemie sind das meist spezielle Farbstoffe, die ihre Farbe je nach pH-Wert ändern können. So zeigen sie eben je nach Farbe einen sauren, oder alkalischen Bereich an. Ändert man den pH-Wert langsam, passiert die Änderung in einem bestimmten pH-Bereich.

Verwendet man eine Mischung aus mehreren pH-Indikatoren, kann man dann auch einzelne Bereiche durch die spezielle Farbabfolge bestimmen (Universal-Indikator).

Kommt immer drauf an, was der Indikator können soll. Es gibt welche die sprechen auf Schläge an, welche auf Sonnenlicht usw usw usw