Indikation?

5 Antworten

Bei Fragen ohne Kontextbezug gerne auf die Suchmaschine deines Vertrauens zurückgreifen.

Der medizinische Begriff Indikation (von lateinisch indicare „anzeigen“) oder Anzeige (auch Heilanzeige) gibt an, warum eine Behandlungsmaßnahme angemessen ist; die Indikation ist oft, aber nicht immer eine Krankheit. Im Zusammenhang mit Operationen spricht man auch von Operationsindikation.

-Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Indikation

Woher ich das weiß:Recherche
Der medizinische Begriff Indikation oder Anzeige gibt an, warum eine Behandlungsmaßnahme angemessen ist; die Indikation ist oft, aber nicht immer eine Krankheit. Im Zusammenhang mit Operationen spricht man auch von Operationsindikation. Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche

Wiesel  12.02.2020, 12:17

Mist Du warst schneller ;)

Wie drückt man das am besten aus...? Wenn ich zum Beispiel Nasenspray nehme, dann ist die Indikation Schnupfen. Es bedeutet so viel wie "anzeigen", deshalb wird es gebraucht/durchgeführt.

Das Gegenteil wäre Kontraindikation, Gegenanzeigen. Zum Beispiel Allergien gegen Wirkstoffe.

Notwendigkeit oder die Begründung, warum jetzt eine Behandlung erfolgen soll.