InDesign Datenzusammenführung – wie eine Visitenkarte für den XML-Import richtig aufbauen?

1 Antwort

sollte ähnlich einfach sein wie mit einer xls-datei.

kurzanleitung mit xls-datei:

  • xls-datei in xls öffnen und als tabstoppgetrennte textdatei abspeichern und dann schließen.
  • ind: hilfsprogramme - datenzusammenführung
  • datenquelle auswählen
  • dann im layout z.b. vorname markieren und dafür das feld vorname aus dem menüfeld der datenzusammenführung anklicken
  • im layout steht dann <<vorname>>
  • alle variablen genauso ändern
  • zusammengeführtes dokument erstellen

hier gibt es noch viele einstellungsmöglichkeiten und tricks, aber das ist mal der schnelle weg.

habe gerade keine xml-datei zum testen hier. schick doch mal eine musterdatei, dann kann ich es damit testen und dir erklären.
bei fragen kannst du gern auch eine mail schicken an ma (klammeraffe) kuse.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GesusKristus
Beitragsersteller

Genau so wie du es beschreibst hab ich es schon in Kombination mit Excel gemacht:

  • In Excel die Inhalte aufgebaut
  • Als Tabstoppgetrennte Textdatei abgespeichert
  • Und dann in InDesign deine weiteren Schritte vorgenommen

Das hat alles wunderbar funktioniert! (Danke auch nochmal für deine Auflistung der Vorgehensweise). Die Schulaufgabe ist nun quasi fertig.
Nur leider muss ich das alles per XML machen.

Da bin ich bisher wie folgt vorgegangen:

  • XML-Datei geschrieben (siehe Quelltext in der Frage)
  • InDesign > Datei > XML importieren (Voreinstellungen so gelassen)
  • Unter Ansicht > Struktur > Struktur einblenden habe ich nun eine Übersicht der XML-Datei
  • Die Textblöcke habe ich nun mit Tags versehen (diese tragen den gleichen Namen in gleicher Schreibweise wie in der XML-Datei) und mit zuvor angelegten Absatzformaten verbunden

Und weiter weiß ich nicht...
Wenn ich das Element "visitenkarte" aus dem Strukturfenster auf eine Seite ziehe (und ich zuvor alle Einstellungen angepasst habe (Tags, Formate)) wird mir der Inhalt schon richtig angezeigt – nur komplett verschoben.
"Maximilian" und "Mustermann" stehen zwar untereinander positioniert, aber auf der Gesamtfläche verschoben. Außerdem fügt er noch Leerinhalte ein. Das soll so alles ja aber gar nicht sein.

Vielleicht hat Dir das etwas geholfen, wodurch du mir evtl. weiterhelfen kannst :)

kajetan1  15.05.2020, 19:23
@GesusKristus

schick mir bitte eine xml-datei, da ich keine vorliegen habe, dann probiere ich mal rum.