Indes die Augen in der Ferne weiden. bedeutung?

3 Antworten

Wenn Mörike "sich weiden" gesagt hätte, wär es wohl verständlicher, denn wie Duden sagt, rückbezüglich bedeutet es

sich an etwas, besonders einem schönen Anblick, erfreuen, ergötzen

Bekomme ich die Note? Dein schönes, sinnvolles Gedicht hat mich berührt. Dennoch kann ich wegen fehlender Schulbildung nicht wirklich helfen. Ich versuche es mit Logik.

Eine Weide sättigt die Tiere. Da es sich um einen Menschen handelt, auch dessen Seele. Da kannst Du abschalten, in Dich gehen und dem Druck und den Anforderungen der Gesellschaft entfliehen. Es fällt Dir leicht, diesen Druck zu beerdigen.

Vier minus

GeistundSeele  11.02.2023, 13:18

So wie der Dichter fühlte auch ich, vor 65 Jahren, am einsamen, menschenleeren Oststrand von Borkum verweilend, badend und von den hohen Dünen für Mutproben herabspringend; als wollte ich mich den Möwen abheben.

Na was bedeutet denn "weiden" außer Gras fressen? Etwas genießen.