Inbusschrauben kaputt, wie entfernen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm einen Inbus mit GUTER SCHARFER Klinge und etwas grösser als die Inbusausparung und schlage ihn mit einem kräftigen Hammerschlag hinein. Dann solltest du die Schraube lösen können.

uwe31319  17.06.2010, 01:32

Inbusschlüssel sind im allgemeinen ab 2,5mm in 1mm Größen abgestuft. Das heißt bei einem 4mm Inbus sollst du einen 5mm Inbus in den defekten Schraubenkopf kloppen? ...na dann viel Spaß! ...und was ist ein Inbus mit scharfen Kanten? ...wo gibt es welche mit stumpfen Kanten?

Da finde ich die Idee mit Schlitz flexen und Schraubendreher Welten besser!

Berichte mal....

DDanieLL  17.06.2010, 12:03
@uwe31319

stumpfe= ,sich beim hineinschlagen " schnell abnutzende" Kanten.

Scharfe=stabile Kanten

In der Werkstat kommt das oft bei uns vor, dass man auf auf defekte Schrauben trifft...da ist es gar nicht soo schwer einen 1mm größeren Inbus (oder sonst was) in den sowieso schon weiter gewordenen Schraubenkopf zu schlagen...um diesen dann herauszudrehen, geht mit besseren Schlüsseln besser als mit billigen.

CrazyDaisy  17.06.2010, 00:45

Das ist ja mal ein guter Tipp, den merk ich mir!

Das beste waehre die Imbuss Schrauben von einem Freund der Schlosser ist oder eine Lehre macht ,auf der Arbeit an der Standbohrmaschine ausbohren zu lassen,kann man die Schrauen mit einer Wapuza anfassen?

Irgendwie komisch. Schon mal drüber nachgedacht, dass das Material der Schraube vielleicht etwas fester ist? Schonend ausbohren ist so gut wie immer möglich, mach man auch im Zylinderkopf wenn einem die Stehbolzen des Krümmers abreißen. Ein guter Bohrersatz und eine Standbohrmaschine helfen dabei enorm. Das Reinschlagen von Werkzeugen in Material ist eher schädlich als nützlich, für Material und Werkzeug.

hey leute wenn du sie nicht heraus bekommst versuch 1. den nimbuss schräg zu halten und sie so festzuhalten... 2.geh zu deinem nächsteen skateshop die haben mehrere nimbusse für kaputte löcher LG Marius

Versuch1: Mit einem Körner kräftig auf den Grund der Schraube schlagen (Material dehnt sicht, feste löst sich) dann kriegt man die Schraube meistens. Versuch2: mit Linksbohrer rausbohren, und wenn kein Erfolg Schraubenausdreher benutzen (gibt es im Fachhandel und auch im Baumarkt).