In Word an zwei verschiedenen Stellen das gleiche eingeben?

2 Antworten

Hallo,

das geht in Word nicht, jedenfalls nicht vollkommen gleichzeitig, so wie man das beispielsweise in Excel machen könnte.

In Word geht's nach meiner Erfahrung mit Kopieren und Einfügen oder per Drag & Drop (Stelle markieren, Strg-Taste gedrückt halten und das Markierte bei gedrückter linker Maustaste an die gewünschte andere Stelle ziehen) immer noch am schnellsten.

Alternativ könntest du auch das Gewünschte markieren, dann Umschalt + F2 drücken (unten links in der Statuszeile von Word erscheint dann die Frage: "Wohin kopieren?"), dann den Cursor an der entsprechenden Stelle positionieren (dabei nicht Enter drücken!) und schließlich das Markierte per Enter-Taste an dieser Stelle einfügen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Useruser454
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, allerdings möchte ich es nicht kopieren und einfügen, sondern eintippen und sobald ich es getippt habe, soll es dort wo ich es getippt habe erscheinen und auch zusätzlich an einer anderen Stelle im gleichen Dokument.

Man kann z.b. das aktuelle Datum einfügen an einer bestimmten Stelle, deswegen gehe ich davon aus, dass man auch Text "duplizieren" kann.

BerchGerch  16.08.2016, 14:40
@Useruser454

Man kann aber doch auch das aktuelle Datum nicht gleichzeitig eintippen.

Dass das Datum immer an der gleichen Stelle bleibt und immer aktuell ist, liegt doch daran, dass es auf einer Feldfunktion basiert.

Das, was du willst, kann man über Umwege, Workarounds und vor allem VBA/Makros durchaus erreichen, aber nicht gleichzeitig. Ein Klick mehr ist mindestens immer von Nöten.

Und mir ist in 20 Jahren Arbeit mit Word keine Funktion begegnet, die das vollkommen gleichzeitig hinbringt, wie dies beispielsweise bei Excel geht, wenn man Tabellenblätter gruppiert.

Ich will dir ja wirklich gerne helfen, aber jetzt erkläre mir doch mal bitte, was du gegen das Kopieren hast. Mir erschließt sich aus deiner Problembeschreibung nämlich einfach nicht, warum du das nicht machen willst.

Vielleicht beschreibst du dein Problem oder deine Abneigung gegen das Kopieren einfach mal genauer, dann finde ich vielleicht eine Lösung.

Denn der Aufwand, den man dafür betreiben müsste, so etwas vielleicht auf dem ein oder anderen Wege hinzubekommen, steht bis jetzt noch nicht im Verhältnis zum einfachen Kopieren.

Gruß, BerchGerch

PS: Eine einfache Variante, um Text an mehreren Stellen zu duplizieren, wäre zum Beispiel über Textmarke und Querverweis mit Verweis auf den Textmarkeninhalt.

Aber noch mal: Wieso sollte man das so umständlich machen?

Das ginge wenn Du ausgehend von einem Zentraldokument zwei mal das gleiche Filialdokument einfügst. https://thehosblog.com/2013/04/26/word-zentral-und-filialdokumente/te/

Useruser454
Beitragsersteller

schöner tipp, aber nicht ganz das richtige. es geht eigentlich um das selbe dokument. sagen wir mal so: ich tippe oben etwas ein und das selbe erscheint zwei zeilen tiefer nochmal.

buma1978  17.08.2016, 01:00
@Useruser454

ja, und genau so würde es prinzipiell funktionieren (zumindest wenn Word sich nicht wehrt, mangels Notwendigkeit nur noch nie getestet)