In wie weit helfen Vorsorgeuntersuchungen dem einzelnen Menschen?

6 Antworten

Nun ja, man geht regelmäßig zum Zahnarzt, lässt sich regelmäßig Blut abnehmen, geht zum dermatologen und macht ein Hautscreening, und vieles mehr...das sind alles Dinge, da sollte sich jeder einzelne drum kümmern, um seine Gesudheit medizinisch im Auge zu haben und spätere Risiken zu vermeiden. In erster Linie zählt aber ALLES, wie man seinen Alltag lebt. Sport ist besser, als sich den Hintern platt zu sitzen, gesunde und zuckerreduzierte Ernährung ist besser, als sich jeden Abend Chips, Nudeln mit Käsesoße, oder Burger reinzustopfen. Viel Schlaf und viel trinken ist besser, als Party, laute Musik und Alkohol...Jeder ist sich selbst der Gesundheit Schmied. Viele gehen zu Ärzten und erwarten, dass man einen gesund macht, aber die Gesundheit ist zu 80 Prozent jeder Mann eigene Aufgabe ( abgesehen von genetischen Krankheiten, für die man nun wirklich nichts kann).

Huflattich
Beitragsersteller

Vorbildlich.

Die sind dazu geeignet rechtzeitig sich abzeichnedne Krankheiten zu erkennen.

Persönlich gehe ich einmal im Jahr zum Arzt und lasse die üblichen Untersuchungen über mich ergehen.

In wie weit helfen Vorsorgeuntersuchungen dem einzelnen Menschen?

Pauschal: abhängig von der Untersuchung und dem Risikoprofil des Einzelnen - das kann durchaus unterschiedlich ausfallen.

Per se verhindert die Vorsorgeuntersuchung keine Erkrankungen, sondern sie sorgt für eine frühzeitige Erkennung und eine zeitnahe Intervention, welche das Voranschreiten und ggf. Folgeerkrankungen verhindert.

Sprich: man möchte damit verhindern, dass aus einem kleinen Problem ein großes Problem wird.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Huflattich
Beitragsersteller
Sprich: man möchte damit verhindern, dass aus einem kleinen Problem ein großes Problem wird.

Dumm nur wenn ein "Problem est das erkannt wird wenn es groß genug ist -es überhaupt zu erkennen.....

Man kann nur begrenzt etwas tun, denn dem Sterbeprozess unterliegen wir alle. Mir half der Verzicht auf Fleisch. Nicht nur wegen der Gesundheit, auch mein Gewissen und die Liebe zu den Tieren.

Auf meine Ernährung achten,
Zucker in jeder Form meiden so gut es geht,
1-2 x pro Woche Sport und
viel mit guten Freunden machen und Spaß haben

PS, bin voll durchgeimpft und verpasse keinen Vorsorgetermin.

Huflattich
Beitragsersteller

Toll.