In wie vielen und welchen Staaten der USA wird Französisch gesprochen?

5 Antworten

In Louisiana wird Französisch laut Wikipedia auch von den Behörden benutzt ( siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Louisiana).

Die französische Seite (http://fr.wikipedia.org/wiki/Louisiane) schreibt, dass 3,45% der Menschen dort Französisch sprechen. Es ist das Cajun-Französisch, ein französisches Dialekt.

Da wird darüber berichtet, dass 100.000 bis 300.000 Personen es sprechen: http://fr.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ais_cadien

Woher ich das weiß:Recherche

Der südöstliche Teil der jetzigen USA wurde ursprünglich von Frankreich beansprucht und besiedelt.

Der jetzige Bundesstaat Louisiana ist ja nach dem französischen König Louis benannt, die Stadt New Orleans nach der gleichnamigen Stadt (ohne New) in Frankreich.

Daher ist dort die Kultur, aber auch die Küche, stark französisch beeinflusst, und es wird von der französisch abstammenden Menschen auch französisch gesprochen.

Desgleichen auch im Nordosten, in Vermont New Hampshire und Maine. Auch diese Gegend - sowie das angrenzende Kanada - wurde ursprünglich von Franzosen besiedelt...

Versuche es in Florida. In den Everglades gibt es heute noch Amerikaner welche mit Französisch als Muttersprache aufwachsen und Englisch erst bei der Einschulung lernen.

SEBHH  31.03.2020, 19:17

In Florida kommst du mit Spanisch weiter als mit Französisch...

Nur Kanara hat im Nordosten französisch als Amtssprache. Die Gegend um New Orleans (Louisiana) hat eine französische Vergangenheit, aber davon ist sprachlich nichts übrig. Außer bei einigen Straßennamen oder dem "Café du Monde".

In jedem Staat gibt es Personen die es können, aber nirgends ist es Amtssprache.