In wie viel Jahren kann man gut Gitarre lernen?

12 Antworten

Hi! Das ist sicher auch eine Frage der Definition von "gut" ;-)

Ganz grundsätzlich kannst Du nach Erlernen von ca. 10 Akkorden schon eine (Un)Menge an Songs begleiten und mitspielen - das ist keine große Kunst und das kannst Du mit Büchern und Internet locker alleine anfangen. Dann kommt es natürlich auf Deine Übungsintensität und auch ein bisschen darauf an, ob Dir das Instrument liegt.

Auf jeden Fall solltest Du sehen, dass Du gerade am Anfang und beim Lernen der Basics Input von Leuten bekommst, die Gitarre spielen können, um nicht von Anfang an falsche Dinge anzunehmen, die dann später verhindern, dass Du komplexere Sachen spielen kannst. Bekannte, Einsteigerkurse, vielleicht auch Workshop im Jugendzentrum falls es das gibt usw.

Zum Thema Noten: gerade am Anfang und wenn Du eher Akkorde spielst sind Noten nicht soooo wichtig - da kommt es mehr auf sauberes Greifen und Rythmik an. Tabs und Chordtabellen musst Du allerdings dann schon lesen lernen, aber das ist auch kein Riesenproblem. Schau Dir mal die Seite "ultimate-guitar.com" an, da gibt es (fast) alles, was das Herz begehrt. Wenn Du Dich weiter damit beschäftigst und in Richtung Solo-Gitarre gehst, dann braucht man das natürlich eher, aber Du wirst vieles auch nebenbei lernen, also keine Angst - fang einfach an und viel Spaß dabei. Gruß Don

Kommt drauf an was für eine Begabung du hast und ob du ein Musiklehrer hast. Ich zb habe mir alles selbst beigebracht und kann die Standardakkorde + ein paar Einzelzupfgriffe, aber mittlerweile komme ich nicht mehr vorran, da ich keine Noten lesen kann und ich nicht so recht weiß wie ich dann neue Lieder lernen soll. Wenn du Noten lesen kannst, dann wäre das beim Lernen ein großer Vorteil und falls du das Gitarrenspielen mit ein Gitarrenlehrer übst, könntest du evtl mehr lernen. Aufjedenfall solltest du später irgendwann Noten lernen oder zumindest Tabs/Tabulaturen lernen zu lesen, um dich weiterentwickeln zu können. Nach ungefähr 1 Monat konnte ich schon ein richtiges Lied spielen als ich mit der Gitarre angefangen hatte. "Country Roads". Wenn du ein Lied als "ganz gut" interpretierst, dann dauert das nicht lange, aber wenn du das Niveau eines Gitarristen meinst, dann garantiert länger als ein Jahr.

Rückfrage: Was meinst Du mit 'gut'?

Das kann sehr verschieden sein. Insgesamt lernt man nie aus. Was willst Du können? Dann kann das zwischen einem Jahr, bis Du soweit bist , ein paar Lieder halbwegs ordentlich zu begleiten, bis zu vielen Jahren gehen, damit Du vielleicht ansatzweise so was spielen kannst wie in dem Video.

Die Frage ist also nicht ganz richtig gestellt. Wenn Du konkreter sagen kannst wohin Du willst, kann man Dir auch sagen, wie lang der Weg dahin sein wird. Jedenfalls ungefähr.

1 Jahr sollte reichen. Um jedoch viele Lieder etc. Spielen zu können, brauchst du jahrelange Übung ;)

Kauf dir ein gutes Gitarrenbuch in einer Art Bücherei wie z.B Thalia und lern die Akkorde auswendig jeden Tag mindestens 1 und am besten ist es mit A D und E-Dur anzufangen weil diese 3 Dure sag ich mal Grundakkorde sind. Wenn du dass alles kannst dann kannst du Gitarre spielen und das ist besser als hunderte von Euros an einem Privatlehrer zu verschwenden.