In welcher Weise und warum werden welche Leute von Dämonen besessen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es sehr unterschiedliche Antworten darauf. Es gibt Menschen, die sich während Phasen einer psychischen Erkrankung von Dämonen bessessen erleben. Die Besessenheit endet, wenn die Phase abklingt.

Andere suchen im Rahmen von religiösen Riten aktiv nach einer Besessenheit durch böse Mächte.

Im katholischen und freikirchlichen Umfeld wird es meistens als etwas Negatives betrachtet und versucht, umgekehrt die Dämonen mit religiösen Riten auszutreiben.

Insgesamt muss man sich also entscheiden, ob man darin etwas Gutes oder etwas Böses sieht, und ob man in dem Fall die Dämonen willkommen heisst oder vertreiben will.

Und sicher gibt es Menschen, die sie zwar belastend finden, aber sie nicht loswerden können, und deshalb Wege finden, wie sie damit leben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jetzt stellst du mal endlich interessante Fragen! 😉 (Bitte nicht falsch auffassen, du hattest auch schon in der Vergangenheit interessante Fragen gestellt).

Das Thema Dämonen ist aus meiner Sicht ein weites Thema und ich würde dir zu diesem Thema auf jeden Fall mal empfehlen, dir diese Predigt von Derek Prince anzuschauen. Ich glaube diese Predigt ist nicht nur ein guter Einstieg in dieses Thema, sondern ich glaube daran, dass diese Predigt für dich und dein Leben eine große Bereicherung darstellen könnte . (Natürlich spielt in dieser Predigt auch die Bibel eine sehr wichtige Rolle, sonst würde ich sie dir nicht empfehlen).

Mich persönlichen hat diese Predigt sehr bereichert. (So konnte ich dank der Erkenntnisse aus dieser Predigt in Verbindung mit dem dort befindlichen Befreiungsgebet zum Beispiel auch schon Befreiung in meinem eigenen Leben durch Gott und sein Wirken erfahren.)

Soweit erstmal gerne von mir.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Gar nicht.

Wie soll denn auch jemand von etwas nicht existierendem bessen werden?

Allerdings gibt es durchaus leichtgläubige Spinner, die derartigen Unfug für real halten... Üblicherweise Religiöse und ähnlich Erkrankte...

Bei manchen psychischen Problemen oder bei extrem religioesen Menschen kann es vorkommen, dass diese sich von einem eingebildeten Daemon besessen fuehlen. Die Art und Weise der Bessenheit ist individuell verschieden, aber der Grund ist immer eine psychische Stoerung, die verschiedene Ursache haben kann.

Ich habe gehört(von einer Gläubigen) wegen "Schlechtem Auge". Das ist ein Aberglaube aus der alten Zeit.