In welcher Weise beeinflussen die Chloridionen das Ruhepotential?

2 Antworten

Chloridionen haben eigentlich keinen starken Einfluss auf das Ruhepotential, da ihr Nernst-Potential (das ist das (Gleichgewichts)-Potential, das ausschließlich durch Chloridionen gebildet wird), dem Ruhepotential eines Neurons entspricht. D.h., sobald das Ruhepotential vorrangig durch Kaliumionen eingenommen ist, gibt es kaum noch einen Nettostrom von Chloridionen.

LG

buch aufschlagen. Da wo als Überschrift "Ruhepotential" steht. lesen.