In welcher Tonart ist die Deutsche national Hyme geschrieben?

1 Antwort

Die deutsche Nationalhymne wurde als solche gar nicht komponiert.

Als Nationalhymne wird das Thema des 2. Satzes aus dem 'Kaiserquartett' von Joseph Haydn gesungen und gespielt. Dieses steht in G-Dur.

Allerdings wird die Hymne in der Regel von Blechbläsern gespielt, und auf Blechblasinstrumenten klingen 'b-Tonarten' wie Es-Dur und F-Dur besser.

Kurz und knapp: original in G-Dur, man hört sie jedoch zumeist in anderen Tonarten.