In welcher Tonart ist das evangelische Gesangbuch geschrieben?

2 Antworten

Jedes Lied kann in einer jeweils anderen Tonart stehen. Das betr. auch KirchenliedBücher.

Die sogenannte "KeySignature" errechnet sich aus der Stellung der Vorzeichen (#-Tonarten, re; b-Tonarten linke Seite) gemäss dem Quinten(Quarten) Zirkel.

Zum Bsp. Rechte Seite: Gdur (Em), 01: 00 Uhr, (bzw. 13:00) im Zirkel, ein # für f, wird zu fis

Linke Seite: Fdur (Dm), 11:00 Uhr, (bzw. 23:00) im Zirkel, ein b für H/B wird zu Bb)

meine Empfehlung: Die Neue Harmonielehre (v. Frank Haunschild), Bd. I, Studenten haben in der Regel auch Bd. II.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München

Ludwig14211
Beitragsersteller

Oh tschuldigung ich habe mich verschrieben ich habe gemein ob es in C, B oder ES geschrieben ist weil meine Trompete in b geschrieben ist

SMOGAN  19.08.2024, 19:29
@Ludwig14211

Du dürftest aber Bb (intern.) meinen, das dt. "B", was typisch für Bläser, Jazz ("Real Book Of..") wäre

Unterschiedliche Lieder haben unterschiedliche Tonarten.

Für mich sind alle um gut drei Töne zu hoch gesetzt. Aber das ist Geschmacksache.