In welcher Stadt (der Türkei) gibt es die meisten Aleviten?

4 Antworten

Die meisten leben in den Regionen wie Tunceli, Erzincan, Erzurum, Malatya und Sivas. Komme selber aus Tunceli und weiß das.

Berxwedan46  25.12.2012, 14:39

nicht zu vergessen PAZARCIK & ELBISTAN :)

Genaue Angaben über die Zahl der Aleviten in der Türkei gibt es nicht; sie stellen schätzungsweise 15 bis 30 Prozent der Bevölkerung.

Der türkische Staat subsumiert die Aleviten unter die islamischen Glaubensrichtungen. Deshalb weist die offiziell-staatliche Statistik 99,8 % Muslime aus. Die Aleviten leben in allen Provinzen in der Türkei; traditionell sind dies vor allem die Provinzen Erzurum, Erzincan, Sivas, Tunceli, Malatya, Corum, Tokat, Kahramanmaraş, Amasya, Varto und Hatay (insbesondere Antakya). Durch Binnenmigration findet man heutzutage mehr Aleviten in Großstädten wie Istanbul, Gaziantep, Ankara, Izmir und Bursa.

Quelle: Wikipediae

SmallCake
Beitragsersteller

Danke dir. :)

Die Türken haben da kein Kirchenverzeichnis. Die meisten Aleviten wird es in Ankara und Istanbul geben.. Grundsätzlich gibt es im Osten (Anatolien) weniger Aleviten als anderswo. Aber auch in Südost-Anatolien gibt es kleinere Hochburgen, z.B. die Provinz Tunceli.

kazim99  23.11.2016, 02:26

Hä bin kurde und alevite ich kenne da kaum ( vielleicht 3 ) sunnitische kurden und ich kenn da eine menge

SmallCake
Beitragsersteller

Danke dir, Gibt es auch Türken in Tunceli oder nur Kurden ?

Nachtflug  25.08.2011, 20:20
@SmallCake

Türkische Kurden sind Türken. Es gibt noch welche im Iran, das sind Iranische Kurden. Aber Kurden sind selten Aleviten, das widerspricht sich eigentlich, ist aber in Tunceli und anderen Regionen machbar.

gtazocker1  30.11.2012, 16:31
@Nachtflug

Das stimmt überhaupt nicht.die meiste aleviten kommen gerade aus kurdische Gebiet sind also kurdischem Ursprungs.:) Jedoch kann man ja schon allein aus deinem Namen "nachtflug"entnehmen,dass du null Ahnung hast,süße.;) geh dich lieber mal besser informieren,dann können wir weiter diskutieren.hahahaha :D

Vermutlich in Istanbul und nahe der syrischen Grenze. Nach meiner Kenntnis wird in der Türkei keine Statistik über Aleviten geführt, so als gäbe es sie gar nicht. Islamische Fundamentalisten hören nicht auf, übelste Gerüchte über Aleviten zu verbreiten.