In welcher Schaltung leuchten die Glühlämpchen heller?

2 Antworten

Ja das kommt nicht auf die Schaltung an, sondern auf die Spannung. In der Reihenschaltung kannst du 2 mal 6V Lampen an eine 12V Spannungsquelle machen. Ist aber genau so hell wie 2 mal 6V Lampen parallel an einer 6V Spannungsversorgung. Würde mich schwer wundern wenn das anders ist.

Rainbooww99
Beitragsersteller

Ich habe nur meine Testfragen bekommen und da steht nichts genaueres..

Hornet260  08.04.2016, 17:21
@Rainbooww99

OK, wenn du wirklich keine zusätzlichen Infos hast, dann würde ich mich auch für Parallelschaltung entscheiden. Es ist so, dass dort an jeder Lampe die gleiche Spannung abfällt. Bei Serienschaltung teilen sich alle Lampen diese Spannung.

parallelschaltung... da sich in der serienschaltung die volt aufteilen... in der parallelschaltung bekommt jeder für sich die vollen x volt