In welcher Reihenfolge Batman Comics?

2 Antworten

In "Death in the Family" geht es um Jason Todd, nicht um Dick Grayson.

Grayson als Robin ist ab Batmans Ausgabe 1 dabei. Wenn Du alles lesen willst, wärst Du sehr lange dabei, denn Batman #1 erschien schon 1940, DitF erschien erst 48 (!) Jahre später: 1988. Das wären sehr viele Comics (von denen übrigens auch gar nicht alle in Deutschland erschienen sind).

AtlantisJona
Beitragsersteller

Ja ich meinte halt, dass ich Dick Graysons Entwicklung sehe bevor ich den nächsten Robin sehe+Jason vor Death of the Family. Auf jeden Fall Danke für die Antwort, gibt es vielleicht trotzdem so ein paar Graphic Novels die man vor Death in the Family lesen kann?

Lg

BlackVortex  16.01.2023, 10:16
@AtlantisJona

Ich bin nicht der größte DC/Robin-Fan, hatte aber dennoch Bock Deiner Frage nachzugehen. Die Anwort war dann doch umfangreich. Ich hatte meinen Spaß damit. Danke schön :-).

Hier in groben Zügen wie Dick erst zu Robin und später zu Nightwing wurde:

1) Adoption durch Bruche Wayne (1940)

2) Training durch Bruce Wayne zu Robin

3) Abschlussprüfung "The Gauntlet" (+ Festnahme von Gangster Joe Minette)

>> Ab hier agiert Dick eigenständig als Robin

4) Konfrontation mit Two-Face

Bei einer Rettungsmission stirbt der neue Staatsanwalt und Robin wird von Two-Face schwer verprügelt. Batman feuert Dick aus Sorge im sein Wohlergehen.

5) Später schreibt sich Dick als Student an der Hudson University ein und beginnt erneu (solo) gegen das Verbrechen zu kämpfen.

6) Raven formiert die Teen Titans und Robin wird zu ihrem Anführer ernannt. (1964)

7) Dick/Robin wird vom Joker angeschossen. Dies, sowie Unstimmigkeiten über die Verbrecherjagd bzw. Batmans Methoden, führen dazu, dass Bruce Dick aus seiner Rolle als Robin entlässt/feuert.

8) Dick verlässt Wayne Manor und konzentriert sich auf seine Aufgabe bei den Teen Titans.

9) Er sucht Rat bei Superman, der ihn von einem alten kryptonischen Helden erzählt, der ebenfalls von seiner Familie verstoßen wurde und für Gerechtigkeit gekämpft hat: Nightwing. (1984)

Quelle:

https://batman.fandom.com/wiki/Dick_Grayson

Leseliste:

Dark Victory (Eigentlich eine berühmte Batman-Story, die aber auch noch einmal die Entstehung von Robin erzählt)

„Batman Präsentiert: Robin“ (Dino 2000) enthält die Geschichte "The Gauntlet" - Dicks "Abschlussprüfung" zum Robin

Robin - Das erste Jahr

Teen Titans von George Pérez 1 - Der Anfang (Robin tritt den Teen Titans bei)

https://paninishop.de/teen-titans-superhelden-comics/teen-titans-von-george-perez-1-der-anfang-dnewtt001

Teen Titans von George Pérez 7 - Das Judas-Kontrakt (Erster Auftritt als Nightwing)

https://paninishop.de/teen-titans-superhelden-comics/teen-titans-von-george-perez-7-das-judas-kontrakt-dnewtt007

Jason Todd als Robin (Batman #357 (1983))

DC Comics Graphic Novel Collection 114: Batman - Eine zweite Chance Teil I

DC Comics Graphic Novel Collection 115: Batman - Eine zweite Chance Teil II

Batman: Der Kult

Ein Tod in der Familie

Quelle:

https://www.comicbooktreasury.com/robin-reading-order

Versuch doch mal ,indem du alles durchliest.