Ich möchte mit den Joker Comics anfangen?
Die Filme „The Dark Knight“ und „Joker“ haben mich sehr neugierig auf die Original Comics gemacht.
Ich weiß leider überhaupt nicht, wo ich anfangen soll. Mir wäre es wichtig die Entstehungsgeschichte des Jokers zu lesen. Und vor allem Comics, in denen die Beziehung zwischen ihm und Batman erklärt wird.
Viele haben mir „The Killing Joke“ zum Anfang empfohlen. Ist das gut für Einsteiger und versteht man dort alles? Oder gibt es eine ganz andere Reihenfolge?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus. :)
1 Antwort
The killing joke ist zwar echt super, aber alles andere als Anfängerfreundlich. Vor allem bei deinen Absichten.
Da der Joker eine Nebenfigur der Comicserie ist, gibt es an sich keine "Joker-Comics" in diesem Sinne.
Auch hat sich seine Entstehungsgeschichte im Laufe der Zeit verändert, sodass es heute als unsicher gilt wer der Joker eigentlich ist oder wie er begonnen hat.
Die Comics erzählen auch keine übergreifende Geschichte. Meist wird eine Geschichte in einigen Heften erzählt und abgeschlossen und dann höchstens als Randnotiz in anderen Heften erwähnt.
Am besten fängst du daher einfach irgendwo an. Suche dir eine Reihe von der dir der Zeichenstil gefällt und die laut deinen Recherchen mit dem Joker zu tun hat.
Wünsche dir viel Spaß.