In welcher Konjunkturphase ist Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Boom 44%
Rezession 33%
Aufschwung 22%
Depression 0%

8 Antworten

Rezession
Deutschland droht ein schwaches Konjunkturjahr 2019

Angesichts des Handelsstreits und des Brexits blicken Ökonomen pessimistisch in die Zukunft. Hoffnungen aber setzen sie auf den privaten Konsum.

BerlinDer deutschen Wirtschaft droht Ökonomen zufolge ein schwaches Jahr 2019. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte dann nur noch um 1,2 Prozent wachsen und damit so langsam wie seit 2013 nicht mehr, sagen sowohl das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) als auch die Commerzbank-Volkswirte voraus. 2017 hatte es noch zu 2,2 Prozent gereicht, im zu Ende gehenden Jahr werden 1,5 Prozent erwartet.

Die Bundesregierung rechnet sowohl für dieses als auch für nächstes Jahr mit 1,8 Prozent. „International droht weiterhin Ungemach: Der drohende Handelskonflikt, den die USA befeuern, und der Brexit bremsen die deutsche Konjunktur“, sagte IW-Experte Michael Grömling am Montag. „Das trübt die Aussichten für 2019.“

So gehen nur noch 23 Prozent der mehr als 2250 vom IW befragten Unternehmen im Exportgeschäft von einem Zuwachs aus. Im Frühjahr waren es noch 31 Prozent. Diese gedämpfte Zuversicht dürfte auf die Inlandskonjunktur überspringen. „Die Investitions- und Beschäftigungserwartungen haben sich ebenfalls merklich eingetrübt“, so die IW-Forscher.

Treiber für die Konjunktur bleibt laut Commerzbank der private Konsum. Dieser sollte von der steigenden Beschäftigung und ordentlichen Lohnzuwächsen profitieren. Außerdem sorge die lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank weiter für günstige Finanzierungsbedingungen, die auch die Bauinvestitionen beflügeln dürften !!!

wonno93  19.05.2019, 16:05
Das Bruttoinlandsprodukt dürfte dann nur noch um 1,2 Prozent wachsen und damit so langsam wie seit 2013 nicht mehr, (...)

Das ist Jammern auf aller höchstem Niveau, das ist alles aber keine Rezession wen der Wachstum sich lediglich verringert.

Mamue1968  19.05.2019, 16:18
@wonno93

Re·zes·si·on

/Rezessión/

Substantiv, feminin [die]Wirtschaft

[leichter] Rückgang der Konjunktur

wonno93  19.05.2019, 16:23
@Mamue1968

Ja, genau.

Das nächste mal verstehen was man hinein stellt

Die Konjunktur ist im Moment nicht am Rückgang sondern sie wächst schwächer ...

Mamue1968  19.05.2019, 16:26
@wonno93

So ein dummes Geschwätz !!! Groß Reden, aber keine Ahnung.

wonno93  19.05.2019, 16:34
@Mamue1968

Ich weiß, deshalb erzähle ich es dir. Es kann auch bei dir nur dann besser werden.

P.S. Deine Einsicht ist vorbildlich

Mamue1968  19.05.2019, 16:38
@wonno93

Du hast durch Deine Haarspalterei Dich selbst disqualifziert. Du willst nur Recht haben und das ist der Unterschied, das brauche ich nicht, deshalb Basta und Tschüss !!!

wonno93  19.05.2019, 16:43
@Mamue1968

In wie fern, mehr als deinen falschen Aussagen ?

Du willst nur Recht haben und das ist der Unterschied, das brauche ich nicht (...)

Ich nehme an das man etwas von sich gibt womit man recht hat, das ist zumindest mein Gedankengang eines Beitrags.

Das du es nicht brauchst um etwas zu schreiben musstest du nicht noch mal erwähnen ... Deine Antwort spricht dafür.

Jewi14  19.05.2019, 16:15

Ich will ja nicht meckern, aber einfach einen Link rein zu stellen ohne den Sinn zu verstehen macht jetzt nicht wirklich Sinn.

Eine Rezession bedeutet Abschwung, heißt also die Wirtschaft schrumpft. Wie kann die Wirtschaft schrumpfen wenn sie laut diesen Artikel um 1,2% wächst?

Mamue1968  19.05.2019, 16:18
@Jewi14

Re·zes·si·on

/Rezessión/

Substantiv, feminin [die]Wirtschaft

[leichter] Rückgang der Konjunktur

Aufschwung

Jeder denkt durch die grosse wirtschaftslage hier, das wir in einem boom wären aber tatsächlich sind wir immernoch seit mind 10 jahren im aufschwung, da die wirtschaft immernoch weiter steigt und es seine grenze noch nicht erreicht hat. Daher fürchten die wirtschaftswissenschaftler einen bomm, da sie wissen das nach einem boom der abschwung folgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Boom

Deutschland war in den letzten Jahren in einem wirtschaftlichen Höhenflug. Die letzten Zahlen zeigen, dass die Wirtschaft weiterhin gewachsen ist, aber nur gering und somit noch keine Rezession.

Rezession
  • Ausstieg aus der Atomkraft
  • Ausstieg aus der Kohlekraft
  • Stillegung der Steinkohlezechen
  • Abschaffung des Meisterbriefes in vielen Handwerksberufen
  • rasanter Abstieg des Bildungsniveaus
  • (End)-Kampf gegen den Dieselmotor
  • beginnender Kampf gegen den Benzinmotor
  • Klima-Hysterie
  • Gender-Mainstreaming
  • Deindustrialisierung Deutschlands
  • Milliardenschwere Verschenkung deutschen Steuergeldes
  • Masseneinwanderung
  • Sozialgeschenke
  • Abgabe der Souverenität an die EU
  • Eine Bundesregierung, die dies alles gutheißt
  • Die "Grünen" bei 20%
  • Der Kampf gegen Rechts

U.v.a.m

Aufschwung

Knapp vor dem Boom, lässt sich herleiten aus niedriger werdenden Wachstumsprognosen.