In welcher Höhe endet der Himmel und beginnt der Weltraum?

7 Antworten

Der Weltraum beginnt fließend und nicht nach einer bestimmten Zahl. Es gibt verschiedene Deffinitionen, aber die äußere Atmosphäre der Erde setzt sich weit in den Raum vort. Auch danach sind immer noch Atome der Atmosphäre vorhanden. Je höher du steigst, destso dünner wird aber die Atmosphäre. Ein Beispiel was es verdeutlichen könnte. Wir leben im Prinzip in der Äußeren Atmosphäre der Sonne, deren Spuren und Kräfte noch hinter der Nehptunbahn spürbar sind. Die Schwerkraft setzt sich auch weit in den Raum hinein. Die einzigste Möglichkeit, ihr zu entgehen, wäre der Lagrange Punkt oder Bahn. Dort heben sich die Kräfte gegenseitig auf.

Das läßt sich so nicht beantworten. Weltraum oder Weltall ist überall. Auch wir befinden uns auf einem Planeten im Weltall. Himmel ist hingegen der Begriff für das, was wir über uns zu sehen haben. (mal jetzt den Theologischen Himmel als Gegenstück zur Hölle). Man spricht ja auch vom Sternenhimmel, aber die Sterne sind ja extrem weit weg, z.T. in anderen Galaxien.

der himmel hört auf wenn die Atmosphäre zuende ist und das ist glaube ich in 20km höhe aber ich bin mir nicht sicher und dann beginnt das weltall was kein Ende hat

Es gibt keine gesetzlichen Richtlinien die dies festhalten. Man spricht etwa ab 80 km. Höhe von Weltraum.

newcomer  25.11.2010, 20:09

Aufbau und Gradienten [Bearbeiten] Die Erdatmosphäre weist eine Masse von etwa 5,15 · 1018 kg auf und teilt sich in Bezug auf ihren Temperaturverlauf in mehrere Schichten ein:

Die Troposphäre von 0 km (Gebirge, Stratosphärendurchbruch) bis zwischen 7 km (Polargebiete) und 17 km (Tropen), begrenzt durch die Tropopause, die Stratosphäre von zwischen 7 und 17 km bis 50 km, begrenzt durch die Stratopause, die Mesosphäre von 50 km bis zwischen 80 und 85 km, begrenzt durch die Mesopause und die Thermosphäre von zwischen 80 und 85 km bis über 640 km. die Exosphäre (thermodynamische Definition) von zwischen 500 und 1000 km bis etwa 10.000 km (in den interplanetaren Raum übergehend).